26. November 2020, 14:00-17:00 Uhr, Digital Space 4
Der Wertewandel der Gesellschaft hin zu einer enkeltauglichen Lebensweise macht in seiner Strahlkraft auch vor dem Tourismus nicht Halt. Der Wunsch, in die Ferne zu schweifen und fremde Kulturen mit allen Sinnen und Emotionen zu erleben ist unbändig, gerät nunmehr aber zunehmend in Konflikt mit dem Streben nach nachhaltigem Reisen und Formen des Slow Travel. Inwiefern kann also eine nachhaltige Entwicklung dieser Ausprägung zukünftig möglich sein? Ein Tourismus, der das individuelle Entdecken des Anderen ermöglicht und die persönliche Bildung erweitert, aber gleichzeitig umsichtig den umweltpolitischen Aspekt mitdenkt - dies müssen die Kulturtourismusanbieter*innen der Zukunft leisten. Zudem ist hier an den Identitätserhalt der Destinationen zu denken. Der weltweite Tourismus wird innerhalb und außerhalb Europas weiter florieren und Konsument*innen und Kulturreisenanbieter*innen gleichermaßen vor Herausforderungen stellen.
14:00 - 14:45 Uhr Keynote
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Smart and resilient - Nachhaltiges Destinationsmanagement
Prof. Dr. Hartmut Rein Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde, Co-Direktor ZENAT
Klimawandel und Coronakrise zeigen beispielhaft die Notwendigkeit eines zukunftsorientierten, innovativen und nachhaltigen Managements von (Kultur-) Tourismusdestinationen. Tourismus und Kultur sind die Bereiche, die durch die Coronakrise am härtesten getroffen wurden. Darum müssen Strategien zu deren Resilienz und Nachhaltigkeit in Destinationen gestärkt werden. Der Einsatz von „smarten“ Informations- und Kommunikationstechnologien kann dafür eine große Chance sein, wie anhand von Beispielen gezeigt wird.
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14:45 - 15:00 Uhr
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Kaffeepause & Netzwerken
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15:00 - 15:30 Uhr |
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Kulturtourismus in Brandenburg - Ein Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit?
Dieter Hütte TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH, Geschäftsführer
Das Reiseland Brandenburg ist prädestiniert für nachhaltiges Reisen. Die landschaftlichen Gegebenheiten stellen in Kombination mit dem kulturellen Angebot einen attraktiven Reiseanlass für einen inspirierenden, naturnahen, sowie umweltschonenden Urlaub dar. Der Geschäftsführer der TMB Tourismus-Marketing Brandenburg GmbH, Dieter Hütte, präsentiert die kulturtouristischen Aktivitäten der TMB, die die Tourismus-Unternehmen sowie Kulturanbieter vor Ort nachhaltig stärken und letztlich den Gästen zu Gute kommen. Er zeigt darüber hinaus auf, wo Brandenburg beim Thema Nachhaltigkeit noch Nachholbedarf hat.
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15:30 - 15:45 Uhr
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Kaffeepause & Netzwerken
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15:45 - 16:15 Uhr |
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Dubrovnik – Respect the City (engl.)
Ana Hrnić Dubrovnik Tourism Board, Director
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16:15 - 16:30 Uhr
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Kaffeepause & Netzwerken
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16:30 - 17:00 Uhr |
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Culture and Heritage for Responsible, Innovative and Sustainable Tourism Actions (engl., via Videokonferenz) Kultur und kulturelles Erbe für einen verantwortungsbewussten, innovativen und nachhaltigen Tourismus
Manos Vougioukas European Cultural Tourism Network ECTN Secretary-General
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ab 19:00 Uhr
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Preisverleihung der Europäischen Kulturmarken-Awards live aus dem Nikolaisaal Potsdam
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Programmänderungen vorbehalten.
Ein Wechsel zu den parallel stattfindenden Themenforen ist während der Pausen möglich.
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Download des umfangreichen Kongressprogramms (vorpandemisch)