26. November 2020, 10:00-13:00 Uhr, Digital Space 3
Um das Kulturpersonal von heute fit für die Aufgaben von morgen zu machen, muss auf Herausforderungen wie einen möglichen Fachkräftemangel durch den demokratischen Wandel ebenso eingegangen werden wie den optimalen Einsatz von Kulturexpert*innen aus unterschiedlichen Branchen und Gebieten. Eine strategische Personalgewinnung stellt Kulturanbieter*innen auch im digitalen Zeitalter vor große Herausforderungen. Dabei spielt sowohl der Aufbau bzw. die Pflege des (Kultur-)Unternehmens als Arbeitgebermarke sowie die Erfahrungen und Wahrnehmungen, die eine Bewerber*in während des Einstellungsprozesses mit dem Unternehmen sammelt, eine zentrale Rolle.
09:00 - 09:45 Uhr
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Opening Session live aus dem Nikolaisaal
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09:45 - 10:00 Uhr
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Kaffeepause & Netzwerken
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10:00 - 10:45 Uhr Keynote
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Personal prägt das Betriebsklima
Moderiertes Gespräch u.a. mit Jasmin Vogel, Kulturforum Witten, Vorständin Dr. Henning Mohr, Kulturpolitische Gesellschaft, Institutsleiter
Für ein ideales Betriebsklima sind die passenden Mitarbeiter*innen der entscheidende Faktor. Doch wie findet man „klimafreundliches“ Personal? Prof. Dr. Oliver Scheytt, Inhaber der Personalberatungen KULTUREXPERTEN Dr. Scheytt GmbH und KULTURPERSONAL, reflektiert mit den Diskutant*innen den Zusammenhang zwischen den in einer Kulturorganisation gelebten Werten sowie praktizierten Umgangsweise und dem Personalmanagement. Die Personalgewinnung wird als prägender Faktor für die Schaffung und Fortentwicklung des Betriebsklimas beleuchtet, wirkungsvolle Strategien und Methoden werden skizziert.
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10:45 - 11:00 Uhr
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Kaffeepause & Netzwerken
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11:00 - 11:30 Uhr |
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Can Culture Change Communities? (engl.)
Neil Peterson Inside Track, Managing Director
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11:30 - 11:45 Uhr
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Kaffeepause & Netzwerken
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11:45 - 12:15 Uhr |
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Personalgewinnung im digitalen Zeitalter – ein Einstieg
Dirk Schütz KM Kulturmanagement Network GmbH, Geschäftsführer
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12:15 - 12:30 Uhr
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Kaffeepause & Netzwerken
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12:30 - 13:00 Uhr |
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Personalgewinnung: Zwischen Event und Nachhaltigkeit
Moderiertes Gespräch Adrienne Boros, Internationale Filmfestspiele Berlin, Administration Manager Solveig Eckert, Salzburger Festspiele, Head of HR
Wie kann in der heutigen Zeit für kurzlebige Veranstaltungen, wie Festivals,nachhaltig Personal gewonnen werden? Welche Vorteile und welche Nachteile hat dabei die Berlinale als größtes Publikumsfestival der Welt? Welche Wege geht die Berlinale, um passendes Personal zu finden?
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13:00 - 14:00 Uhr
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Mittagspause
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Programmänderungen vorbehalten.
Ein Wechsel zu den parallel stattfindenden Themenforen ist während der Pausen möglich.
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Download des umfangreichen Kongressprogramms (vorpandemisch)