PRESSECAUSALES | EN l DE |
Das Portal für Kulturmarketing & Kultursponsoring
KulturInvest-Kongress

Grußwörter der Veranstalter und Partner

Grußwort von Siegmund Ehrmann

Vorsitzender des Ausschuss für Kultur und Medien im Deutschen Bundestag

Die sich verändernden ökonomischen und sozialen Bedingungen der vergangenen Jahre sind auch am Kulturbetrieb nicht spurlos vorbeigegangen. Der demographische Wandel, die Digitalisierung aber auch zunehmend veränderte Lebensentwürfe stellen uns vor die gemeinsame Herausforderung, die kulturelle Infrastruktur in Deutschland weiter zu entwickeln. Dies bedeutet vor allem den Blick auf die Kulturförderung zu richten.

 Wenngleich die öffentliche Hand mit rund 8,5 Mrd. Euro im Jahr ca. 93% der Kulturfinanzierung insgesamt übernimmt, beobachten wir jedoch eine erfreuliche Zunahme an Partnerschaften zwischen dem Kulturbetrieb und der Wirtschaft. Viele Kulturprojekte kommen nur durch solche Kooperationen zu Stande.

Nach vorsichtigen Schätzungen engagiert sich die deutsche Wirtschaft im Jahr mit ca. 4 Mrd. Euro im Sponsoring.  Doch gerade einmal 10% fließen in den Bereich Kultur. Dies erscheint ausbaufähig. Unternehmen profitieren im hohen Maße vom gesellschaftlichen Ansehen, welches mit einem Engagement in der Kultur verbunden ist. Es wirkt in die Breite und erhöht das Idenifikationspotential. Gleichzeitig ist Kultur ein wichtiger Standort- und Wirtschaftsfaktor. Man betrachte allein den auf Berlin gerichteten Kulturtourismus oder auch die Händel-Festspiele in Halle an der Saale.

Wie lässt sich das Interesse der Unternehmen noch stärker auf sinnvolle Kooperationsmöglichkeiten im Kulturbereich lenken? Was kann der öffentliche Kulturbetrieb oder auch die freie Szene an Impulsen setzen, den Blick auf sich zu lenken?

Ich freue mich daher unter dem Motto „Quo vadis Kulturmarkt?“ diese und ähnliche Fragen gemeinsam mit Ihnen, den Branchenvertretern aus Wirtschaft, Kultur und Zivilgesellschaft zu diskutieren und Zukunftsperspektiven in der Kulturförderung zu erörtern.

Vom „KulturInvest-Kongress“, als wichtiges und breitaufgestelltes Branchenforum, wird – da bin ich mir sicher, ein wichtiger Impuls ausgehen. Ich wünsche Ihnen zwei außerordentlich erfolgreiche, bereichernde Kongresstage,

mit freundlichen Grüßen,

ihr
Siegmund Ehrmann, MdB
Vorsitzender des Ausschuss für Kultur und Medien

 

Grußwort von Stephan-Andreas Casdorff

Chefredakteur Verlag Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel – er fördert Kultur, er hat eine eigene Kultur, und er ist, im besten Fall, ein Kulturgut. Der Verlag als Träger des Kulturguts, die Redaktion mit ihrer journalistischen Kultur in einer Welt, die Kultur mehr denn je benötigt. Denn es darf ja nicht nur Theorie bleiben, was wir denken und sagen. Kultur kommt von pflegen und urbar machen, vom beackern und gemeinsam schaffen. Gemeinsam! Mit den anderen: Menschen, denen Kultur zugeschrieben wird, und denen, die Kultur beschreiben, wie auch jenen, die Kultur für die Menschen schaffen. Und alle, alle sind hier! So lasst uns denn für die Kultur ackern und die des Austauschs pflegen. 

Ihr Stephan-Andreas Casdorff

Chefredakteur Verlag Der Tagesspiegel

 

Sie sind herzlich Willkommen!

Grußwort von Hans-Conrad Walter

Geschäftsführer von Causales und Veranstalter

Globale ökonomische und soziale Entwicklungen stellen große Herausforderungen für Kulturpolitiker, Kulturanbieter und deren Kooperationspartner dar. Die Etablierung betriebswirtschaftlicher Management- und Marketingprozesse bei öffentlichen und privatwirtschaftlichen Kulturanbietern, die Übernahme kultureller Verantwortung durch Wirtschaftsunternehmen und kulturpolitisches Umdenken eröffnet neue Entwicklungsperspektiven für das Zusammenwirken von Kultur, Wirtschaft, öffentlicher Hand und Medien.

Der achte KulturInvest-Kongress als größtes Forum für Kulturanbieter und Kulturinvestoren zeigt neueste Trends dieses Zusammenwirkens auf und richtet seinen Fokus in diesem Jahr auf das Thema „Quo Vadis Kulturmarkt?“. Im breiten Themenspektrum von Kulturpolitik, Kulturmanagement, Kulturtourismus, Kulturmarketing, Kulturfinanzierung, Kultursponsoring, Eventlocations, Kulturpersonal, Online und Social Media Marketing setzen über 75 geladene Experten interessante Impulse und gewähren Einblicke in bisher unbekannte Themengebiete. Ein finales Abschlussforum mit namhaften Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Kultur, Politik und Medien reflektiert die neuesten Trends und und ein zeigt in einem Conclusio die Ergebnisse vom Kulturinvest-Kongress auf.

Informieren auch Sie sich über die neuesten Entwicklungen im Kultur-Business, nutzen Sie die einzigartigen Netzwerk-Möglichkeiten mit Branchenvertretern aus ganz Europa und werden Teil eines dynamischen Netzwerkes von 500 Teilnehmern aus Wirtschaft, Kultur, Politik und Medien.

Wir freuen uns auf interessante Begegnungen und wünschen Ihnen als Veranstalter zwei erfolgreiche Kongresstage und bedanken uns herzlich bei allen Partnern, Referenten und Mitwirkenden.

Ihr Hans-Conrad Walter,
Geschäftsführer der Causales – Gesellschaft
für Kulturmarketing und Kultursponsoring mbH

 

 

      Premium-Partner