PRESSECAUSALES | EN l DE |
Das Portal für Kulturmarketing & Kultursponsoring
Causales

Kultursponsoring-News

In unserem Newsticker finden Sie aktuelle Informationen zum Kultursponsoring und zur Kulturfinanzierung. Aktuelle Meldungen erhalten Sie auch über Facebook, Twitter und unseren Newsletter.

 

jazzopen gewinnt Mastercard als Premiumsponsoren
24.01.2017, mediabiz - Die jazzopen, die vom 7. bis zum 16. Juli 2017 wieder in Stuttgart über die Bühne gehen, arbeiten künftig mit Mastercard als Sponsor zusammen.

 

Eröffnung der Elbphilharmonie Hamburg
12.1.2017, Causales - Geht doch! Die Stadt Hamburg hat das Zehnfache in eine faszinierende Kulturmarke investiert, als ursprünglich geplant. Ein kostenintensives Fundament, das im laufenden Betrieb von namhaften Unternehmen gefördert wird. BMW, Montblanc und SAP sind Principal Sponsors der Elbphilharmonie Hamburg und ermöglichen so ein vielfältiges Konzertprogramm und Musikvermittlungsideen für alle Generationen.

 

SAP wird Principal Sponsor bei der Elbphilharmonie Hamburg
05.01.2017, new business - Rechtzeitig vor dem Eröffnung am 11. Januar geht das Software-Unternehmen SAP als neuer Principal Sponsor bei der Elbphilharmonie an Bord. Die Vereinbarung läuft zunächst über drei Jahre. Damit unterstützen mit BMW und Montblanc nun drei Principal Sponsors das neue Hamburger Konzerthaus.

 

Premiere für SAP: Kultur-Sponsoring der Elbphilharmonie
05.01.2017, W&V - Der Softwarekonzern SAP wagt sich auf neues Terrain vor und steigt ins Kultur-Sponsoring ein. Dafür hat er sich ein Prestige-Projekt der deutschen Musik-Szene ausgesucht - die Hamburger Elbphilharmonie. Die Vereinbarung läuft zunächst über drei Jahre.

 

Standards für unternehmerische Kulturförderung stetig verbessert - 20 Jahre Arbeitskreis Kultursponsoring (AKS)
16.12.2016, finanznachrichten.de - Berlin (ots) - Im Jahr 1996 gründete der Kulturkreis der deutschen Wirtschaft im BDI e. V. seinen Arbeitskreis Kultursponsoring (AKS). Seit dieser Zeit hat sich der AKS zum führenden Netzwerk für unternehmerische Kulturförderung in Deutschland entwickelt. Deutsche Unternehmen tauschen sich im AKS branchenübergreifend zu Zielen und Rahmenbedingungen der unternehmerischen Kulturförderung aus. 

 

Modemarke UNIQLO sorgt 2017 für freien Eintritt im Kunstmuseum Stuttgart
09. Dezember 2016, PUBIC MARKETING - Das Kunstmuseum Stuttgart geht eine ungewöhnliche Kooperation mit der Modemarke UNIQLO ein. Das japanische Unternehmen eröffnete seinen ersten Store in Stuttgart am 28. Oktober 2016 auf der Königstraße in unmittelbarer Nachbarschaft zum Kunstmuseum Stuttgart. Nun lädt UNIQLO die Stuttgarter und ihre Gäste ein, das Museum an zwei Wochenenden kostenfrei zu besuchen. Das erste sogenannte "UNIQLO Wochenende" findet vom 7. bis 9. April 2017 statt.

 

Schauspielhaus Zürich gewinnt Zürcher Kantonalbank als Partnerin
02. Dezember 2016, ZKB Medienmitteilung - Zürich - Das Schauspielhaus Zürich ist das grösste Sprechtheater der Schweiz. Das renommierte Haus gewinnt die Zürcher Kantonalbank ab der Theatersaison 2017/18 als Partnerin. Für die Zürcher Kantonalbank rundet die neue Partnerschaft die bestehenden Theater Engagements ideal ab. Zu den weiteren Sponsoringaktivitäten im Bereich Theater der Bank gehören das Zürcher Theater Spektakel, das Theater Kanton Zürich, das Theater Neumarkt, das Theater Rigiblick oder das Casinotheater Winterthur sowie kleinere regionale Bühnen. Mit dem traditionsreichen Pfauen im Stadtzentrum und dem im Jahr 2000 eröffneten Schiffbau im dynamischen Quartier Zürich West verfügt das Schauspielhaus Zürich über zwei Häuser mit grosser Ausstrahlung.


Kultursponsoren mit Maecenas ausgezeichnet
11. November 2016, noe.orf.at - Im Schloss Spitz an der Donau (Bezirk Krems) sind am Mittwoch die niederösterreichischen Maecenas-Preise für Kultursponsoring vergeben worden. 117 Unternehmen hatten dafür 181 Projekte eingereicht.

 

Dresden - So kann man Deutschlands größtes Stadtfest sinnvoll als Sponsor nutzen
10. August 2016, Sputnika - Vom 19. bis 21. August begeht Dresden mit »CANALETTO – Das Dresdner Stadtfest« seinen 810. Geburtstag. Getreu dem diesjährigen Stadtmarketing-Motto »Gemeinsam feiern« zeigt sich die Landeshauptstadt mit und auf Deutschlands größtem Stadtfest in diesem Jahr besonders in Partylaune. Erwartet werden wie im vergangenen Jahr rund 550.000 Besucher. Das lockt natürlich auch viele Sponsoren an. Die Plätze sind rar und das Invest hier und da nicht ganz billig. Grund genug, ein mögliches Sponsorship ganz genau unter die Lupe zu nehmen. 

 

Kulturzelt Kassel: Hauptsponsor Wintershall ermöglicht viele Konzerte
8. Juli 2016, HNA

 

Schuh-Baron lässt 25 Millionen für das Kollosseum springen
2. Juli 2016, NZZ - Drei Jahre lang wurde der geschwärzte Kalkstein mit Wasserdampf bearbeitet. Nun strahlt das Kolosseum wie seit Jahrzehnten nicht mehr. Finanziert hat die erste Generalüberholung ein Schuh-Baron.

 

Sponsor sichert freien Eintritt ins Bröhan-Museum
18. Juni 2016, Berlin Online - Deutsche Wohnen AG ermöglicht regelmäßigen eintrittsfreien Tag im Bröhan-Museum, Berlin - Ab Juli 2016 erhalten Besucher immer am 1. Mittwoch im Monat freien Eintritt – auch bei Sonderausstellungen.

 

Bregenzer Festspiele haben einen neuen Hauptsponsor
18. Juni 2016, Vorarlberg-Online- Der deutsche Fahrzeughersteller BMW ist neu an Bord und der langjährige Unterstützer Mercedes ist mit Ende 2015 in gegenseitigem Einvernehmen ausgeschieden – insgesamt steuern Sponsoren pro Jahr rund 1,3 Millionen Euro bei


1,2 Millionen für Dresdens Kulturbetriebe - Sponsoren erfreuen Kunstministerium
12. Juni 2016, Sächsische Zeitung, Online

 

Sky ist Hauptsponsor beim 34. Filmfestival München
7. Juni 2016 Sky unterstützt das Festival bereits zum sechsten Mal – das vierte Mal in Folge als Hauptsponsor – und wird von diesem umfangreich im Magazin ...

 

Das Kultursponsoring von Kärcher
03.06.2016 Seit mehr als 30 Jahren setzen wir uns als Reinigungsspezialist kostenlos für den Erhalt historischer Monumente und Gebäude ein. Bislang hat Kärcher seine Erfahrungen und Kompetenz bei über 100 restauratorischen Projekten weltweit unter Beweis gestellt.


Sponsoring im Roten Rathaus - Landesfirmen lassen was springen
31.05.2016 89 Sponsoren unterstützen das Hoffest des Regierenden Bürgermeisters – darunter 20 in öffentlicher Hand. Kurz vor der Party beschloss der Senat am Dienstag noch einheitliche Richtlinien für die Verwaltung.

 

Wachsende Partnerschaften: Husqvarna ist Sponsor der IGA
01.04.2016 Zahlreiche Partnerinnen und Partner aus der Wirtschaft unterstützen die Internationale Gartenausstellung (IGA Berlin 2017). Aktuell besiegelte die IGA Berlin 2017 GmbH die Zusammenarbeit mit der Firma Husqvarna Deutschland, die ab jetzt zu den Kooperationspartnern der IGA zählt.


König Pilsener ist mindestens drei Jahre Hauptsponsor des ECHO
29.03.2016 König Pilsener ist auch in diesem Jahr wieder Partner des ECHO. Bereits 2015 war die Marke Sponsor des renommierten Musikpreises. Nach den positiven Erfahrungen des Vorjahres setzen König Pilsener und der Bundesverband Musikindustrie auf eine langfristige Zusammenarbeit und unterzeichneten einen Vertrag über drei Jahre.

 

Opel steigt als Hauptsponsor ein
02.03.2016 Mit Beginn des Jahres 2016 kehrte die Adam Opel AG als Hauptsponsor der Rüsselsheimer Filmtage zurück. Der Automobilhersteller unterstützt damit ein in Deutschland einzigartiges Filmfestival, das jeweils im Juni das Theater der Stadt für zwei Tage zum Kino macht.

 

Forum für Kultur und Ökonomie wird Partner vom KulturInvest.Kongress 2016
01.03.2016 Strategische Allianzen zwischen Kultur und Wirtschaft: Über 45 Partner fördern den Kongress im Jahr 2016 als das wichtigeste Forum für Kulturanbieter und Kulturförderer im deutschsprachigen Raum

 

Sponsoring: Lob für Airbus im Ausschuss
26.02.2016 Augsburger Allgemeine: Welcher Sponsor passt zur Kulturnacht? Diese Frage beschäftigte 2015 die Kulturszene in Ulm und Neu-Ulm – das Engagement des Rüstungsunternehmens Airbus Defence & Space, das in Ulm eine Niederlassung unterhält, brachte der Doppelstadt hitzige Debatten ein.

 

...
Sponsoring: Lob für Airbus im Ausschuss - weiter lesen auf Augsburger-Allgemeine: http://www.augsburger-allgemeine.de/neu-ulm/Sponsoring-Lob-fuer-Airbus-im-Ausschuss-id37064642.html

Festspiele Mecklenburg-Vorpommern gewinnen BMW als Hauptsponsor
19.02.2016 KulturPort: Die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern haben einen neuen Hauptsponsoren gewonnen: Seit Februar ist die BMW Group Mobilitätspartner des Klassikfestivals. Intendant Dr. Markus Fein sagte: „Wir sind stolz, ein so bedeutendes Traditionsunternehmen wie BMW als Partner gewonnen zu haben.

 

Drosselt Volkswagen seine Kulturförderung?
16.11.2015 Seit Jahrzehnten tritt VW als Sponsor von Kunst und Kultur auf, das Unternehmen unterstützt unter anderem die Neue Nationalgalerie in Berlin sowie das New Yorker MoMA. Zu möglichen Kürzungen als Folge der Dieselaffäre gibt sich der Autokonzern zugeknöpft.


Festspiele MV: Hauptsponsor verlängert Vertrag - musik heute
Traditionsunternehmen bleibt Hauptsponsor der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern
6. November 2015, Musik heute

 

VW und das Kultursponsoring
17.10.2015, WDR 3
VW gehört zu den wichtigsten Kultursponsoren in Deutschland. Der Konzern gibt Geld für Ausstellungen, Tanz-, Musik- und Filmfestivals, vor Ort in ...

 

Großes Kino: A1 seit 15 Jahren Sponsor der Viennale
Wien 09.10.2015 | Kategorie: Gesellschaft, Sponsoring
Bereits seit 15 Jahren ist A1 Sponsor der Viennale und steht auch heuer als Festivalsponsor hinter Österreichs größtem internationalen Filmevent.

 

VW-Kultursponsoring Die Kunst und der Dieselmotor
Berlin, 25.09.2015
Volkswagen engagiert sich seit Jahrzehnten als Sponsor für Kunst und Kultur. Gerät das mit dem Abgasskandal nun ins Zwielicht? Fragen an die Sponsor-Chefin.

 

Zurich Film Festival will mit Sponsor Etihad abheben
Zürich, 07.07.2015
Das Zurich Film Festival hat einen neuen Geldgeber: Die arabische Fluglinie Etihad wird neuer Hauptsponsor des Events. Damit kommen nur noch zwei der vier Hauptinvestoren aus der Schweiz.

 

VW bleibt ein Hauptsponsor des New Yorker MoMA
New Yorck, 29.06.2015
Das New Yorker Museum of Modern Art wird weiter zum großen Teil „Made in Germany“ finanziert. Das Museum in Manhattan und Volkswagen gaben bekannt, dass sie ihre Zusammenarbeit für mindestens zwei Jahre fortsetzen wollen.

 

Mercedes-Benz-Bank bewegt als Hauptsponsor International Dance Festival Colours
München, 25.06.2015
Tanzen. Teilen. Voten. "Dance for Good" ist die Spendenaktion der Mercedes-Benz-Bank auf dem internationalen Tanzfestival Colours in Stuttgart. Ziel ist es, Menschen durch die Energie des Tanzens zu helfen.

 

Dank BMW: "Staatsoper für alle" in Berlin - gratis und draußen.
21. Juni 2015, Berlin
Zum 9. Mal in Folge präsentierten BMW und die Staatsoper Unter den Linden unter der musikalischen Leitung von Daniel Barenboim das Konzertereignis "Staatsoper für alle" auf dem Berliner Bebelplatz. 40.000 Besucher und viele Prominente waren dabei, arte TV hat das Event übertragen und einen Live-Steam gab es auch.

 

7. Mai 2015, Rostock (ots)
Das Kreuzfahrtunternehmen AIDA Cruises bekräftigt sein Engagement für Hamburg und wird weitere drei Jahre bis einschließlich 2017 Hauptsponsor des HAFENGEBURTSTAG HAMBURG

 

PRADA: MODEHAUS PRESCHT IN SACHEN KULTURSPONSORING  VORAN
2. Mai  2015, Deutschlandradio Kultur
Eine Kunsthalle in Venedig hat die Mode-Unternehmerin Miuccia Prada schon. Jetzt eröffnet deren Mailänder Niederlassung. Der Architekt Rem Koolhaas hat dafür eine Alkoholfabrik umgebaut. Zu sehen sind antike Kunst im hypermodernem Ambiente sowie Werke zeitgenössischer Stars.

 

JEEP ON STAGE BEIM MONTREUX JAZZ FESTIVAL
30. April 2015
Jeep® ist Global Partner des 49. Montreux Jazz Festivals, eines der aussergewöhnlichsten Musikfestivals der Welt, welches vom 3. bis 18. Juli stattfindet. Über 250'000 Fans werden zum Event erwartet.

 

NEUER HAUPTSPONSOR AM OPENAIR FRAUENFELD
25. März 2015
Das Unternehmen Feldschlösschen ist neu mit der Marke Carlsberg für die nächsten drei Jahre Hauptsponsor am Openair Frauenfeld. Die 21. Ausgabe des Openairs findet vom 9. – 11. Juli 2015 statt. 

 

SPARKASSE WIRD HAUPTSPONSOR FÜR DIE LAGA
23. März 2015
Kamp-Lintfort. Für die Bewerbung zur Landesgartenschau 2020 hat die Stadt Kamp-Lintfort einen namhaften Premium-Sponsor gefunden: die Sparkasse Duisburg.
 

MACH SAUBER UND REDE DARÜBER
23. März 2015
Die einen finanzieren Festivals, die anderen bauen Galerien: Sponsoring ist in der Kultur gang und gäbe. Die Firma Kärcher, Hersteller von Hochdruckreinigern, macht dabei das, was sie am besten kann: putzen. Damit ist sie bei Denkmalschützern weltweit gefragt.

 

PEPSI STARTET „IGNITE THE LIGHT“-TOUR MIT INSTALLATION IN HONGKONG
19. März 2015
Pepsi legt mit der Pepsi x Liter of Light „Ignite the Light“-Tour die erste der globalen Herausforderungen des Pepsi Challenge Programms 2015 auf. Die internationale Tour mit kreativen, großformatigen Mixed-Media-Kunstinstallationen von Künstlern rund um den Globus schafft Bewusstsein für Gemeinden, denen es an Elektrizität und selbst einfachsten Beleuchtungsmöglichkeiten fehlt. 

 

BMW UND ART BASEL SCHICKEN NACHWUCHSKÜNSTLER AUF ENTDECKUNGSREISE
19. März 2015
Während der Art Basel in Hong Kong gaben BMW und Art Basel die erste Shortlist der BMW Art Journey bekannt – eine gemeinsame Initiative zur Förderung zeitgenössischer Kunst. Als „mobiles Atelier“ ermöglicht die BMW Art Journey Künstlern eine kreative Recherchereise an einen Ort ihrer Wahl, um dort neue Ideen und Projekte zu entwickeln und verwirklichen.

VW UNTERSTÜTZT BJÖRK RETROSPEKTIVE IM MOMA
19. März 2015
Das Museum of Modern Art (MoMA) und die Volkswagen Group of America (VWGoA) begrüßten in New York internationale Pressevertreter zu einer Preview der Retrospektive Björk. Die Schau soll bis 7. Juni 2015 zum Angebot des MoMA gehören. Sie entstand in gemeinsamer Arbeit von Björk und Klaus Biesenbach, leitender Kurator des MoMA und Direktor des MoMA PS1, und präsentiert zahlreiche Musikwerke, Videos, grafische Arbeiten, Objekte, Kostüme und Musikinstrumente aus der mehr als 20-jährigen Karriere der Künstlerin. 

 

INTONATIONS
19. März 2015
6 Tage, 32 Künstler, 1 Festival - Das Jerusalem International Chamber Music Festival im Jüdischen Museum Berlin wird unterstützt von Evonik-Industries.
 

DAIMLER UND SIEMENS FÖRDERN PAN-ASIATISCHEN DIALOG
16. März 2015
Die Asien-Pazifik-Wochen Berlin 2015 richten den Fokus auf Smart Cities und thematisieren die urbanen Herausforderungen, die sich in Berlin wie in den Wachstumsmetropolen Asiens stellen. Im Fokus des Dialogs mit den asiatischen Partnern stehen die Interdependenzen von Smart Cities, Green Economy und nachhaltiger Entwicklung.
 

KULTURSOMMER NORDHESSEN 2015 MIT B. BRAUN ALS SPONSOR
16. März 2015
Mit ihrem Engagement für ausgewählte Projekte und Aktivitäten setzt die B. Braun Melsungen AG Akzente in Kunst, Architektur und Kultur in der Region und fördert eine kulturelle Kontinuität auf höchstem internationalen Niveau. Ein Beispiel für dieses Engagement ist die Unterstützung des Kultursommer Nordhessen...
 

2,1 MILLIONEN EURO VON SPONSOREN FÜR PROJEKTE DES FREISTAATES SACHSEN
09. März 2015
In den Jahren 2012 und 2013 flossen 2,1 Millionen Euro an Behörden und staatliche Einrichtungen des Freistaates Sachsen. Das geht aus dem am Mittwoch veröffentlichten vierten Sponsoringbericht des Finanzministeriums hervor. Den Löwenanteil nahm mit rund 1,8 Millionen Euro das Kultursponsoring ein.

CASINO AUSTRIA KRITISIEREN ZUNEHMENDE BEHINDERUNG DES KULTURSPONSORINGS IN ÖSTERREICH
02. März 2015
Die Casinos Austria fördern die Wiener Festwochen, die Bregenzer Festspiele, das Burgtheater, die Staatsoper, Grafenegg und viele Bundesmuseen. Mit ImpulsTanz haben sie Danceability entwickelt, ein Projekt, bei dem gehandicappte Menschen mit Nichtbehinderten tanzen. Für Ihr Engagement haben die Casinos Austria den Sponsoring-Preis Maecenas erhalten. Besorgt fragen sich die Entscheider allerdings in einem Interview: Was darf ich eigendlich noch als Sponsor?

 

BMW LEIPZIG FÖRDERT DIE AUSSTELLUNG "PAUL KLEE - SONDERKLASSE. UNVERKÄUFLICH."
19. Februar 2015, MdBK - Museum für Bildene Künste in Leipzig.

VODAFONE NEUER HAUPTSPONSOR - GOLDENE KAMERA 2015
17. Februar 2015
Zum 50. Jubiläum wird die GOLDENE KAMERA 2015 vom neuen Hauptsponsor Vodafone präsentiert. Die Verleihung des Fernseh-Preises findet durch die renommierte Programmzeitschrift HÖRZU in Hamburg statt.

Sparkassen-Finanzgruppe fördert „Dahl und Friedrich. Romantische Landschaften“ im Albertinum
05. Februar 2015
Im Rahmen ihrer umfangreichen Kooperation mit den Staatlichen Kunstsammlungen Dresden unterstützt die Sparkassen-Finanzgruppe die große Sonderausstellung „Dahl und Friedrich. Romantische Landschaften“, die vom 6. Februar bis zum 3. Mai 2015 im Albertinum in Dresden gezeigt wird.
 

Neuer Hauptsponsor für "Stimmen"- Festival in Lörrach
09. Januar 2015
Die Badische Staatsbrauerei Rothaus AG steigt ab diesem Jahr neben Endress & Hauser als Hauptsponsor des Stimmen-Festivals ein. Die Vertragslaufzeit erstreckt sich über mindestens drei Jahre.

 

Denkmalpflege mit Sponsoren in Italien
19. Dezember 2014
Die meisten Unesco-Weltkulturgüter liegen in Italien. Es sind so viele, dass der italienische Staat mit ihrem Erhalt überfordert ist. Mit dem sogenannten Kultur-Bonus will die Regierung in Rom private Sponsoren anlocken, indem sie Steuererleichterungen gewährt. Eines der ersten Projekte ist die Restaurierung der Oper von Verona.
 

Kultursponsoring in den USA: Teure Namen
11. Dezember 2014
Der Konzertsaal des New York Philharmonic am Lincoln Center muss dringend renoviert werden. Das soll ein Sponsor bezahlen - der dafür seinen Namen an die Fassade schreiben darf. Ein durchaus übliches Vorgehen in den USA.
 

Impuls für positives Sponsoringklima im Jahr 2015
25. November 2014
Kulturstaatsministerin Monika Grütters investiert in Deutschland im nächsten Jahr 118 Millionen Euro mehr in Kulturprojekte als im Vorjahr. Dieses Signal sollte die Investionsbereitschaft von Sponsoren ankurbeln...

Die Wikinger sind in Berlin
06. November 2014
Mit der Ausstellung "Die Wikinger" begeben sich die großen Museen dreier europäischer Kulturmetropolen auf die Spuren der sagenumwobenen Nordmänner: das Dänische Nationalmuseum Kopenhagen, das British Museum London und das Museum für Vor- und Frühgeschichte der Staatlichen Museen zu Berlin. Das Highlight der Ausstellung im Berliner Martin-Gropius-Bau ist das größte bekannte Kriegsschiff der Wikinger die "Roskilde 6" mit einer Länger von 37 Metern. Noch bis zum 4. Januar sind die Türen der Ausstellung "Die Wikinger" im Martin-Gropius-Bau geöffnet. Das Bildungs- und Vermittlungsprogramm der Ausstellung wird von Vattenfall unterstützt.

Preisträger Nights of Cultural Brands 2014
Donnerstag, den 30. Oktober 2014 um 22:00 Uhr
André Schmitz ist „Europäischer Kulturmanager des Jahres 2014“
Die Europäischen Kulturmarken Awards wurden am 30. Oktober in der Staatsoper im Schiller Theater Berlin verliehen

Berliner Akzente: "Nicht klagen, sondern klotzen!" Wie Kultur und Wirtschaft zusammen finden
Montag, den 27. Oktober 2014 um 00:00 Uhr
Kulturmarken und Sponsoring: Einst witterten Kulturschaffende bei diesen Begriffen nur Kommerzialisierung und Beschneidung von Visionen. Dabei kann ein Selbstverständnis als Kulturmarke Vielfalt und Kreativität beflügeln, erklärt Hans-Conrad Walter, Gründer der Agentur Causales, die an der Schnittstelle von Wirtschaft und Kultur agiert. Mit Co-Founderin Eva Nieuweboer und ihrem Team berät er Kulturschaffende und Firmen, schafft Vermittlungsplattformen und erforscht Trends im internationalen Vergleich.
 
Annual of European Cultural Brands 2015
Freitag, den 12. September 2014 um 09:07 Uhr
Die erste Ausgabe des Annual of European Cultural Brands 2015 erscheint am 12. September 2014 und enthält Fachinformationen über den europäischen Kultursponsoringmarkt. In einem Leitartikel werden erstmalig Kulturfinanzierungsstrukturen im europäischen Raum verglichen und die unternehmerische Kulturförderung als wichtiger Bestandteil europäischer Kulturfinanzierung dargestellt. Das Annual enthält Interviews mit Experten aus Politik, Wirtschaft und Kultur zum sensiblen Verhältnis zwischen Kultur und Markt und veröffentlicht Marktkennzahlen und Praxisbeispiele erfolgreicher Partnerschaften zwischen Wirtschaft und Kultur. 33 namhafte Kulturanbieter aus 21 europäischen Ländern präsentieren sich darüber hinaus als attraktive Sponsoring-Partner mit konkreten Angeboten. Das Annual of European Cultural Brands 2015 mit 
128 Seiten kann ab sofort im Buchhandel oder auf dem Online-Portal www.cultural-brands.com bestellt werden.
 
Night of Cultural Brands Programm- und Nominiertenheft veröffentlicht
Freitag, den 24. Oktober 2014 um 00:00 Uhr
Blättern Sie schon jetzt durch das druckfrische Programmheft der Preisverleihung "Night of Cultural Brands" und informieren Sie sich über die 21 Nominierungen aus Europa sowie das extravagante Bühnenprogramm.

Die Shortlist der Kulturmarken-Awards 2014 steht!
Mittwoch, den 01. Oktober 2014 um 13:30 Uhr
Nach einer spannenden Jurysitzung mit leidenschaftlichen Diskussionen ist es soweit: Die Nominierten der diesjährigen Kulturmarken-Award stehen fest! Wer es auf die Shortlist geschafft hat, sehen Sie hier

Sky ist erstmals Partner des Filmfestes Hamburg
Mittwoch, den 03. September 2014 um 11:31 Uhr
Das Filmfest Hamburg findet in diesem Jahr vom 25. September bis zum 4. Oktober zum 22. Mal statt. Zum ersten Mal engagiert sich der Pay-TV-Sender Sky als Partner des Festivals und präsentiert im Rahmen der Kooperation zwei Premieren. Zum einen zeigt das Filmfest Hamburg erstmalig eine US-amerikanische TV-Serie. Gezeigt werden am 3. Oktober um 21 Uhr im Cinemaxx Dammtor die ersten zwei Folgen der fünften und finalen Staffel von "Boardwalk Empire". Das Serien-Special in der Originalfassung ist dank einer Kooperation zwischen Sky Deutschland und Filmfest Hamburg Teil des diesjährigen Festivalprogramms.
 
Good Art, Good Food, Good Life: Nestlé sponsert freien Eintritt ins Städel
Donnerstag, den 21. August 2014 um 12:59 Uhr
Einen Sonntag im Städel bei freiem Eintritt ermöglicht die Nestlé Deutschland AG am 24. August 2014 interessierten Bürgern aus Anlass des 200. Geburtstag ihres Unternehmensgründers Heinrich Nestlé, der im August 1814 in Frankfurt geboren wurde. Unter dem Motto „Good Art, Good Food, Good Life“ können Kunstinteressierte am 24. August einen Tag lang im Städel von 10 Uhr an frei oder bei speziellen Themenführungen das Museum erkunden.

E.ON ist Ausstellungssponsor im MARTa Herford
Dienstag, den 12. August 2014 um 15:28 Uhr
Das MARTa Herford gibt seine Ausstellungsräume in Künstlerhände, damit diese dort ihr persönliches Museum einrichten. Eingeladen sind die international erfolgreichen Künstler Herbert Brandl, Bogomir Ecker, Helmut Federle, Katharina Grosse, Friedrich Kunath, Jonathan Meese und Karin Sander. Nicht ihr eigenes Werk steht aber im Mittelpunkt der Inszenierung, sondern das, was sie selbst sammeln. Herausgekommen ist eine Schau, die sieben vollkommen unterschiedliche Handschriften trägt. Sponsor der Ausstellung ist der Energiedienstleister E.ON.
 
Casinos Austria fördert weiterhin die Wiener Meisterkurse
Freitag, den 01. August 2014 um 15:16 Uhr
"Für uns ist Kultursponsoring kein Mittel zum Zweck", so Vorstandsdirektor Prof. Dietmar Hoscher. "Nachhaltigkeit und kulturelle Vielfalt sind seit jeher Teil unseres unternehmerischen Selbstverständnisses. Gerade angehende Nachwuchsmusiker und junge Talente bedürfen einer speziellen Förderung die wir gerne mittragen." Aus diesem Grund fördert Casino Austria auch weiterhin die Wiener Meisterkurse.
 
Weiterer Hauptsponsor für die Baloise Session
Freitag, den 01. August 2014 um 14:58 Uhr
Die Festivalleitung der Baloise Session gab einen weiteren Hauptsponsor bekannt: Das international agierende Live Marketing Unternehmen MCH Group geht mit dem Basler Musikfestival eine Sponsoring-Partnerschaft ein. Die MCH Group vervollständigt damit das Sponsorenteam mit dem Presenting Sponsor Basler Versicherungen und den bisherigen Hauptsponsoren Bank La Roche & Co AG, Novartis, Dufry, Cornèrcard, Merian Iselin Klinik und Land Rover.

Vattenfall ist Hauptsponsor der Brandenburgischen Landesausstellung
Montag, den 21. Juli 2014 um 16:55 Uhr
Das dürfte nicht nur den Hauptsponsor Vattenfall freuen: Bereits im ersten Monat zog die Brandenburgische Landesausstellung "Preußen und Sachsen. Szenen einer Nachbarschaft" trotz Fußball-WM und Sommerhitze rund 20.000 Besucher nach Schloss Doberlug im Landkreis Elbe-Elster. Vor allem die Händler und Gewerbetreibenden der Doppelstadt Doberlug-Kirchhain profitieren von dem Kulturtouristen-Ansturm.

Petrobras unterstützt das 68. Festival d'Avignon
Montag, den 21. Juli 2014 um 16:11 Uhr
Seit 1947 findet jährlich in den drei letzten Wochen im Juli das von Jean Vilar gegründete Festival d'Avignon statt. Die größten Theaterfestspiele der Welt, die noch bis zum 27. Juli laufen, werden in diesem Jahr unter anderem unterstützt vom brasilianischen Mineralölkonzern Petrobras.
 
TASCOMBANK ist General Partner des Odessa International Film Festival
Montag, den 21. Juli 2014 um 15:31 Uhr
Trotz der Auseinadnersetzungen in der Ost-Ukraine fand zum fünften Mal das Odessa International Film Festival statt, dem in diesem Jahr besondere Unterstüzung zuteil wurde: Rund 120 Festivalchefs aus aller Welt unterschrieben einen Aufruf an internationale Filmverleiher, mit der Bitte, kostenfrei Filme zur Verfügung zu stellen, nachdem die staatliche Förderung weggebrochen war. Und tatsächlich erhielt das Festival in diesem Jahr viele Werke gebührenfrei. Auch zahlreiche Sponsoren wie die TASCOMBANK, Renault und DELL halten zu dem noch jungen Festival.

Skoda ist Hauptsponsor der Ausstellung Paparazzi in der SCHIRN
Freitag, den 27. Juni 2014 um 16:10 Uhr
Von den einen gehasst, von den anderen geliebt: die Paparazzi. Vom 27. Juni bis zum 12. Oktober 2014 widmet sich die SCHIRN KUNSTHALLE FRANKFURT mit einer umfangreichen Ausstellung - konzipiert und organisiert vom Centre Pompidou-Metz - dem Phänomen und der Ästhetik der Paparazzi-Fotografie in Deutschland. Mit der Unterstützung von Hauptsponsor SKODA sind weltweit bekannte Schnappschüsse zu sehen: Jackie Kennedy-Onassis, Lady Di oder auch Kate Moss.

Credit Suisse ist Presentingpartner der St. Galler Festspiele
Donnerstag, den 19. Juni 2014 um 12:43 Uhr
Mit ihrem Engagement im Kultur-Sponsoring trägt die Credit Suisse dazu bei, bedeutende kulturelle Leistungen zu ermöglichen. Der weltweit tätige Finanzdienstleister konzentriert sich dabei auf die drei Bereiche Kunst, klassische Musik und Jazz. Bereits seit 2006 fördert die Credit Suisse als Presentingpartner die St. Galler Festspiele, die am 20. Juni zum 9. Mal stattfinden.

Gasag hat seit 2007 34 Berliner Gedenktafeln finanziert
Donnerstag, den 12. Juni 2014 um 10:10 Uhr
Seit 2007 engagiert sich die Gasag für das Berliner Gedenktafel-Programm und sind Sponsor verschiedener Tafeln. Das Berliner Gedenktafel-Programm wird unter der Federführung der Historischen Kommission zu Berlin durchgeführt und ehrt Persönlichkeiten, die in Berlin gelebt haben. Nachdem das Unternehmen bereits 33 Tafeln finanziert hat, übernimmt die Gasag nun auch die Kosten für die Harald Juhnke Gedenktafel in Höhe von 3.000 Euro.

Sky Deutschland ist Hauptsponsor beim Internationalen Filmfest München
Donnerstag, den 12. Juni 2014 um 10:00 Uhr
Sky Deutschland unterstützt bereits im vierten Jahr das Filmfest München und ist auch in diesem Jahr wieder Hauptsponsor. Das Unternehmen mit Sitz in Unterföhring unterstreicht damit seine Position als Nummer 1 im Film- und Serienbereich. Bestandteile der Zusammenarbeit sind die Einbindung von Sky mit Brandingmaßnahmen, Anzeigen und Spots.
 
Novartis ist neuer Hauptsponsor der Baloise Session
Freitag, den 30. Mai 2014 um 10:27 Uhr
Novartis wird das Festival Baloise Session ab 2014 für vier Jahre als Hauptsponsorin begleiten und ergänzt damit das aktuelle Sponsorenteam mit dem Presenting Sponsor Basler Versicherungen und den bisherigen Hauptsponsoren Bank La Roche & Co AG, Dufry, Cornèrcard, Merian Iselin Klinik und Land Rover.
 
Jever Live und Philips präsentieren auf dem MS Dockville frische Musik
Freitag, den 30. Mai 2014 um 10:20 Uhr
Einmal im Jahr lockt die größte Flussinsel Europas mit einem abwechslungsreichen Programm aus Musik und Kunst. Das MS Dockville im Hamburger Stadtteil Wilhelmsburg hat sich seit seiner Gründung 2007 als ein urbaner Höhepunkt der Festivalsaison etabliert. In diesem Jahr hält das MS Dockville vom 15.-17. August -unterstützt von Jever Live und Philips- frische Musik für den Norden bereit.
 
Sennheiser liefert sound experience für David Bowie Aussstellung
Freitag, den 23. Mai 2014 um 12:09 Uhr
David Bowie ist ein bahnbrechender Künstler und Performer, dessen Karriere fast 50 Jahre umfasst. Er hat mehr als 140 Millionen Alben verkauft und viele zeitgenössische Künstler und Designer inspiriert. Der Martin-Gropius-Bau in Berlin zeigt noch bis zum 10. August die multimedial inszenierte Ausstellung "David Bowie". Spezielle Audioguides von Sennheiser, die im Ticketpreis inbegriffen sind, liefern für den Besucher automatisch die passende Musik und den entsprechenden Soundtrack zu den Exponaten und Videoschirmen und integrieren so das Audiomaterial nahtlos in die Ausstellungstour.

Montreuxx Jazz Festival und Globus AG gehen Partnerschaft ein
Montag, den 03. März 2014 um 09:52 Uhr
Die Fondation des Montreux Jazz Festivals und die Globus AG gehen eine mehrjährige Partnerschaft ein. Als "Official Main Partner" des traditionsreichen Festivals engagiert sich das Warenhaus Globus ab diesem Jahr für das renommierte und grösste Musikfestival in Europa. Bereits im Jahr 2014 will Globus neben den Bühnen für exquisite Highlights in kulinarischer Form sorgen: In einer speziell für den Anlass konzipierten Globus-Fashion-Bar wird den Festivalbesuchern eine Verpflegung in Globus-Qualität geboten.
 
Niedersächsische Sparkassenstiftung ist Partner der Sommerlichen Musiktage Hitzacker
Mittwoch, den 26. Februar 2014 um 17:37 Uhr
Das Musikleben Niedersachsens ist vielfältig und vielerorts von hoher Qualität. Genau dies unterstützt die Niedersächsische Sparkasssenstiftung. Mit den Sommerlichen Musiktagen Hitzacker hat sich die Stiftung das älteste und renommierteste Festival für Kammermusik Deutschlands als Partner gewählt. Eine langjährige Partnerschaft verbindet das Festival auch mit dem Norddeutschen Rundfunk und dem Deutschlandfunk.

Cartier und Mercedes-Benz fördern St. Moritz Art Masters
Montag, den 24. Februar 2014 um 09:26 Uhr
Das St. Moritz Art Masters ist als Symposium der internationalen Kunstszene nach der Art Basel der bedeutendste Kunstevent in der Schweiz und fester Bestandteil des Kunstkalenders im Sommer. Die Mischung aus nationalen und internationelen Ausstellungen von zeitgenössischen Künstlern, Künstlergesprächen, Workshops und Abendveranstaltungen hat nicht nur zahlreiche Gäste, sondern auch namhafte Partner inspiriert. Neben Cartier und Mercedes-Benz sind Leica und die Champagner-Marke Louis Roederer Partner des Kunstevents.
 
Volkswagen ist Partner der Ausstellung K.O. Götz
Montag, den 24. Februar 2014 um 09:17 Uhr
Die von Volkswagen geförderte und unter Mitwirkung des Vereins der Freunde der Nationalgalerie organisierte Ausstellung wird noch bis 2. März 2014 für das breite Publikum in der Neuen Nationalgalerie zugänglich sein. Sie markiert zugleich den Beginn einer mehrjährigen Partnerschaft zwischen Volkswagen und der Nationalgalerie – Staatliche Museen zu Berlin mit ihren sechs Standorten. Im Rahmen der Zusammenarbeit sind verschiedene Kunstprojekte geplant, die der Öffentlichkeit den Zugang zu außergewöhnlichen Werken und Künstlern ermöglichen.
 
Sparkasse Duisburg und RWE Stiftung unterstützen Lehmbruck Museum
Donnerstag, den 06. Februar 2014 um 16:52 Uhr
"NEW POTT – Neue Heimat im Revier" findet dank der Unterstützung der Sparkasse Duisburg und der RWE Stiftung seine dauerhafte Verortung in der Sammlung des Lehmbruck Museums in Duisburg. Die partizipatorische Arbeit, die Mischa Kuball für die Kulturhauptstadt Ruhr.2010 realisierte, stellt sich der multikulturellen Wirklichkeit der Metropole Ruhr.
 
Deutsche Post DHL prüft Anbau an die Beethovenhalle für 30 Mio. Euro
Montag, den 03. Februar 2014 um 10:50 Uhr
Anders als noch vor wenigen Jahren geplant, prüfen die Stadt Bonn und die Deutsche Post DHL, ob ein neuer Konzertsaal als Erweiterungsbau der denkmalgeschützten Beethovenhalle in Bonn eine weitere Option wäre. Da der ursprünglich geplante Kostenrahmen von 80 Mio. Euro für einen kompletten Neubau bereits jetzt überstiegen würde, ist der Erweiterungsbau eine bessere Alternative. Er würde kostengünstiger und früher umgesetzt. Vorbehaltlich der Zustimmung der Konzerngremien bekräftigte die Post ihre Absicht, bis zu 30 Millionen Euro zur Finanzierung beizutragen.
 
Das Modeunternehmen New Yorker fördert die Akademie Mode und Design Hamburg
Mittwoch, den 29. Januar 2014 um 09:38 Uhr
Der in Braunschweig ansässige Filialist New Yorker plant eine Kooperation mit der Akademie Mode und Design Hamburg. Im Zentrum steht die Nachwuchsförderung: Junge Mode-Talente werden in verschiedenen Projekten gefördert und erhalten darüber hinaus eine Plattform, ihr erworbenes Wissen praktisch anzuwenden. Startschuss der Zusammenarbeit ist das Projekt "Puls 14", die Abschluss-Show der AMD Hamburg, am 25. Februar. New Yorker stellt zwei Preise und mehrere Praktikumsplätze zur Verfügung.
 
DHL wird Logistikpartner des Cirque du Soleil
Mittwoch, den 29. Januar 2014 um 09:27 Uhr
Ab sofort wird die DHL Global Trade Fairs & Events, eine Spezialeinheit von DHL Global Forwarding/Freight, die weltweite Eventlogistik bei den Big-Top- und Stadion-Tourneen übernehmen. Darüber hinaus wird DHL globale logistische Dienstleistungen für den Hauptsitz des Cirque du Soleil im kanadischen Montreal erbringen.
 
Generali Foundation geht Partnerschaft mit Museum der Moderne Salzburg ein
Montag, den 20. Januar 2014 um 08:49 Uhr
Die Generali Foundation vertraut dem Museum der Moderne Salzburg ihre Sammlung als Dauerleihgabe an. Diese Partnerschaft ist zunächst auf 25 Jahre angelegt. In rotierenden Ausstellungen werden sowohl Werke aus der Generali Sammlung als auch aus dem Museumsbestand der Öffentlichkeit präsentiert. Darüber hinaus unterstützt das Unternehmen die finanzielle und personelle Sicherung des Hauses.
 
German-Russian Voyage mit GAZPROM
Mittwoch, den 15. Januar 2014 um 09:22 Uhr
Unter dem Motto „German-Russian Voyage - Feel the Energy“ konzertiert das Baltic Philharmonic Youth am 22. Januar 2014 in der Philharmonie Berlin. Das Orchester vereint die talentiertesten jungen Musiker zwischen 18 und 30 Jahren aus Deutschland, Russland und anderen Staaten der Ostseeregion. Das Baltic Philharmonic Youth verbindet die Förderung musikalischer Ausnahmetalente mit dem Gedanken der Völkerverständigung – ein Anliegen, für das sich auch GAZPROM Germania und Wintershall seit vielen Jahren engagieren.
 
Credit Suisse ist neuer Hauptsponsor der Swiss Music Awards
Montag, den 06. Januar 2014 um 13:06 Uhr
Die Credit Suisse wird ab 2014 mit Viva Banking Hauptsponsor der Swiss Music Awards. Mit diesem Engagement unterstützt die Credit Suisee den Schweizer Musikpreis und baut gleichzeitig das Angebot im Bereich Musik, Freizeit und Lifestyle für ihre jungen Kunden aus.
 
Porsche unterstützt Neubau der John-Cranko-Schule mit zehn Millionen Euro
Montag, den 16. Dezember 2013 um 10:00 Uhr
Die Porsche AG weitet ihr Kultursponsoring in Stuttgart aus und unterstützt den Neubau der John-Cranko-Schule in den kommenden vier Jahren mit einer Einlage in Höhe von insgesamt zehn Millionen Euro. Die Schule zählt weltweit zu den renommiertesten Ballettschulen. Für Lutz Meschke, Finanzvorstand der Porsche AG, ist das neuerliche Engagement nur folgerichtig: "Als Hauptsponsor des Staatsballetts Stuttgart haben wir natürlich ein großes Interesse an einer intensiven Nachwuchsarbeit. Denn diese ist die unverzichtbare Grundlage, den Weltruf des Staatsballetts auf lange Sicht zu sichern."

Stiftung Bertelsmann bewahrt europäisches Filmerbe
Montag, den 16. Dezember 2013 um 09:34 Uhr
Das internationale Medien- und Dienstleistungsunternehmen Bertelsmann fördert als Kooperationspartner der Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung die digitale Restaurierung eines der bedeutendsten deutschen Stummfilme: „Das Cabinet des Dr. Caligari". Für die Restaurierung, deren Hauptsponsor Bertelsmann ist, werden erstmals alle relevanten überlieferten Materialien verwendet. Die restaurierte Fassung von „Das Cabinet des Dr. Caligari" wird am 9. Februar 2014 während der 64. Internationalen Filmfestspiele in Berlin im Großen Saal der Philharmonie uraufgeführt.

Sparkasse KölnBonn ist Hauptsponsor der Operngala für die Deutsche Aids-Stiftung
Montag, den 16. Dezember 2013 um 09:29 Uhr
Die Deutsche Aids-Stiftung akquiriert nicht einmal ein Prozent ihrer Gelder aus öffentlichen Zuschüssen. Deshalb sind festliche Galas wichtig, um die Arbeit fortzusetzen. Das ist ein Motiv, warum sich die Sparkasse KölnBonn als Hauptsponsor für die Veranstaltung am 15. Juni 2014 engagiert. Christoph Siemons, Mitglied des Vorstands: "Wir wollen gute Nachbarn sein, und dazu gehört auch gesellschaftliches Engagement. Das Motto 'Tue Gutes und habe Freude daran', hätte gar nicht besser ausgewählt werden können."

Air Europa bringt das Ballet Revolución nach Deutschland
Freitag, den 06. Dezember 2013 um 14:13 Uhr
Die spanische Fluggesellschaft Air Europa präsentiert das kubalische Ensemble "Ballet Revolución" im Jahr 2014 in 12 deutschen Städten, u.a. in der Leipzip, Berlin, München, Stuttgart und Hamburg. Die gefeierte Tanzshow begeisterte das Publikum auf ihrer Welttournee vor ausverkauften Häusern von Sydney über London bis nach Paris.

GAZPROM Germania ist Hauptförderer der Russischen Filmwoche in Berlin
Montag, den 25. November 2013 um 15:07 Uhr
Die 9. Russische Filmwoche in Berlin startet am 27. November im Kino International und wird bis zum 4. Dezember neueste russische Filme mit deutschen Untertiteln im Russischen Haus und im Filmtheater am Friedrichshain zeigen. Hauptförderer ist das Unternehmen GAZPROM Germania, das die Russische Filmwoche in Berlin bereits seit ihrem Debüt im Jahre 2005 unterstützt. Mit diesem langjährigen Engagement möchte das Energieunternehmen den deutsch-russischen Kulturaustausch nachhaltig fördern.

Der Sponsor Raiffeisenbank Bleiburg führt seine Kunden durch das Werner Berg Museum
Montag, den 25. November 2013 um 12:06 Uhr
Seit vielen Jahren ist die Raiffeisenbank Sponsor des Werner Berg Museums im österreichischen Bleiburg. Ein Fixpunkt, so Dir. Josef Piko, ist auch eine alljährlich von der Raiffeisenbank organisierte Führung von interessierten Kunden durch die Ausstellung.

Berlinale hat die AUDI AG als neuen Hauptpartner verpflichtet
Montag, den 25. November 2013 um 10:52 Uhr
Die Internationalen Filmfestspiele Berlin und Audi haben eine Kooperation für die kommenden drei Jahre vereinbart. Als Hauptpartner stellt Audi ab 2014 die Autoflotte des Festivals. „Audi ist seit vielen Jahren Partner des Films. Wir sind stolz, nun auch die Berlinale begleiten zu können. Mit dieser Kooperation verbinden sich zwei Marken, die für Progressivität und Weltklasse stehen und damit Menschen begeistern“, sagt Luca de Meo, Vorstand für Vertrieb und Marketing der AUDI AG.
 
Bell & die Oettinger Davidoff AG engagieren sich als Sponsoren für Basel Tattoo
Montag, den 25. November 2013 um 09:51 Uhr
Bell engagiert sich ab dem Jahr 2014 als Co-Sponsor des Basel Tattoo, das vom 18. bis 26. Juli 2014 stattfinden wird. Zudem konnte die Oettinger Davidoff AG mit der Marke Davidoff als neuer Partner für die Smokers Lounge im Hospitality-Bereich gewonnen werden.

Dortmunder U im Tatort
Donnerstag, den 21. November 2013 um 00:00 Uhr
Sonntag Abend ist Tatort Abend.
Zum dritten mal war der Schauplatz der beliebten Krimiserie in Dortmund und das Dortmunder U war buchstäblich "live" mit dabei.

3sat zeigt Dokumentation über Architektenduo Sauerbruch Hutton
Freitag, den 15. November 2013 um 10:22 Uhr
Architekt, Stadtplaner und Hochschullehrer Prof. Matthias Sauerbruch war nicht nur zum KulturInvest-Kongress zu hören - 3sat zeigte erst kürzlich eine Dokumentation über die Aktivitäten des Architektenduos Louisa Hutton und Matthias Sauerbruch.

Samsung streamt ab sofort Wiener Staatsoper
Montag, den 28. Oktober 2013 um 18:09 Uhr
Samsung bringt im Rahmen einer Kooperation mit der Wiener Staatsoper, Aufführung weltweit auf seine Smart TVs. So werden ab dem 27. Oktober bestimmte Aufführungen und Premieren der Wiener Staatsoper über eine App am Samsung Smart TV oder via Web live zu empfangen sein.
 
Kärcher lässt das Deutsche Eck in neuem Glanz erstrahlen
Montag, den 28. Oktober 2013 um 17:44 Uhr
Die Kolonnaden auf dem Petersplatz in Rom, die Köpfe der amerikanischen Ex-Präsidenten auf dem Mount Rushmore: Das sind nur einige der weltbekannten Denkmäler und Bauwerke, die sich die Firma Kärcher in den vergangenen Jahren vorgenommen und auf Hochglanz gebracht hat. Und zu diesen Touristenmagneten könnte sich schon bald das Deutsche Eck gesellen: Das Unternehmen mit Sitz in Winnenden will das Denkmal am Zusammenfluss von Rhein und Mosel reinigen.

Kulturmarken-Award 2013: Die Filme der Nominierten sind online!
Freitag, den 25. Oktober 2013 um 16:28 Uhr
Wir bedanken uns bei allen Preisträgern, Nominierten, Partnern, Helfern und den Gästen der Kulturmarken-Gala für einen unvergesslichen Abend im TIPI am Kanzleramt! Klicken Sie sich hier noch einmal durch die Videogalerie der Nominierten http://www.youtube.com/user/AgenturCausales
 
Neuer Partner für Schweizer Tourneetheater
Montag, den 30. September 2013 um 18:19 Uhr
Die Mobiliar baut ihr Engagement in der Kultur aus. Der Versicherer engagiert sich ab dem Jahr 2014 für vorerst vier Jahre als nationale Partnerin für das Tourneetheater Das Zelt. Die genossenschaftlich verankerte Versicherung sieht in der Partnerschaft eine ideale Verbindung zwischen Regionen, Menschen und Theater. Der Veranstalter zeigt qualitativ hochstehende und vielseitige Produktionen aus der Kultur- und Unterhaltungsbranche, und dies in allen Sprachregionen der Schweiz. "Wie Das Zelt ist die Mobiliar in der ganzen Schweiz präsent", sagt Thomas Trachsler, Leiter Markt Management der Mobiliar. "Mit diesem neuen Engagement ermöglichen wir den grossen und kleinen Kunden unserer Generalagenturen unvergessliche Momente."
 
Bosch fördert den Theodor-Wanner-Preis
Montag, den 30. September 2013 um 17:58 Uhr
Das Institut für Auslandsbeziehungen (ifa) verleiht seit 2009 den Theodor Wanner-Preis an Personen, die mit ihrem wissenschaftlichen, sozialen, gesellschaftspolitischen, künstlerischen, unternehmerischen, finanziellen oder sonstigen Engagement Herausragendes für den Dialog der Kulturen geleistet haben. Gefördert wird der Preis durch das Unternehmen Bosch. Schirmherr für den Theodor-Wanner-Preis ist der Bundesaußenminister.

Der Tagesspiegel: Sonderbeilage zum KulturInvest-Kongress und Kulturmarken-Award erscheint
Freitag, den 27. September 2013 um 09:51 Uhr
In der heutigen Ausgabe vom 27. September veröffentlicht Der Tagesspiegel eine Sonderbeilage zum KulturInvest-Kongress und stellt die drei nominierten Kulturmanager des Kulturmarken-Awards Amelie Deuflhard (Kampnagel), Udo Kittelmann (Staatliche Museen zu Berlin) und Prof. Peter Weibel (ZKM Karlsruhe) vor. Die komplette Sonderbeilage mit vielen interessanten Artikeln zum Thema gibt es nur in der Printausgabe. http://www.tagesspiegel.de/zeitung/der-entdecker-der-vermittler-die-saalfuellerin/8853454.html
 
Peter Schmidt Group unterstützt Museum Angewandte Kunst Frankfurt
Montag, den 23. September 2013 um 07:54 Uhr
Das Museum Angewandte Kunst zeigt die erste große Retrospektive in Europa zum Werk des brasilianischen Designpioniers Alexandre Wollner, der eine herausragende Rolle bei der kulturellen, künstlerischen und ökonomischen Begründung des modernen brasilianischen Grafikdesigns spielte und bis heute einen großen Einfluss auf die Szene ausnimmt. Unterstützt wird die Ausstellung von der Peter Schmidt Group, eine der Top 3 Marken- und Designagenturen Deutschlands.
 
Die Shortlist der Kulturmarken-Awards 2013 steht!
Freitag, den 13. September 2013 um 10:42 Uhr
Nach einer spannenden Jurysitzung mit leidenschaftlichen Diskussionen ist es soweit: Die Nominierten der diesjährigen Kulturmarken-Award stehen fest! Wer es auf die Shortlist geschafft hat, sehen Sie hier http://www.kulturmarken.de/kulturmarken-award/2163-nominierte-2013
 
Berliner Pilsner bringt Berlins beste Nachwuchsmusiker auf die Bühne
Sonntag, den 01. September 2013 um 16:19 Uhr
Berlin präsentiert sich vom 4. bis 8. September mit der Berlin Music Week erneut als Dreh- und Angelpunkt der internationalen Musikszene. Mit dem Berliner Music Award kürt Berliner Pilsner nun zum zweiten Mal im Rahmen der Berlin Music Week die besten Nachwuchsmusiker Berlins. Kerstin Wegner, Brand Managerin Berliner Pilsner: „Wir sind unglaublich gespannt, wer unsere vergoldete Berliner Pilsner-Flasche in Empfang nehmen darf. […]“ Neben der offiziellen Berliner Music Award-Trophäe winkt dem Jury- und Publikumsfavoriten eine Siegprämie von 5.000 Euro.
 
Cewe Color AG und Siemens AG fördern das Deutsche Fotomuseum
Sonntag, den 01. September 2013 um 16:16 Uhr
Seit letzter Woche ist die kleine Stadt Markkleeberg bei Leipzig mit dem neuen Deutschen Fotomuseum um eine kulturelle Attraktion reicher. Im Deutschen Fotomuseum erleben Besucher seit dem 27. August auf 1500 qm Ausstellungsfläche die Geschichte der Fotografie von den Anfängen bis zur Gegenwart. Zu sehen sind alte Foto- und Laborapparate, aber auch Kuriositäten wie Spionagekameras. Gefördert wird das Haus durch den Technologie und Marktführer im Fotofinishing CEWE Color sowie der Siemens AG.
 
Eröffnung des Forschungs- und Erlebniszentrums paläon dank zahlreicher Sponsoren
Sonntag, den 01. September 2013 um 16:12 Uhr
Die 1994 bei archäologischen Grabungen in Schöningen (bei Helmstedt) gefundenen Holzspeere aus der Altsteinzeit waren eine Weltsensation. Im Juni 2013 konnte das futuristische Gebäude des Forschungs- und Erlebniszentrum paläon, das sich dem Leben vor rund 300.000 Jahren widmet, mit der Unterstützung zahlreicher Sponsoren, wie etwa Avacon, EEW Energy from Waste, E.ON Kraftwerke und Volkswagen eröffnet werden.

Ostdeutsche Sparkassenstiftung und Sparkasse Spree-Neiße fördern Restaurierung von Schloss Branitz
Montag, den 29. Juli 2013 um 14:12 Uhr
Im Schloss Branitz öffneten sich am 25. Juli die Türen zum restaurierten Frühstückszimmer des Fürsten Pückler. Das Frühstückszimmer ist nur der Auftakt zu einem umfangreichen Bauprogramm. In den nächsten fünf Jahren werden der Rote un der Blaue Salon restauriert. Die Gelder stammen von der Ostdeutschen Sparkassenstiftung, die von den Sparkassen in Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen und Sachsen-Anhalt getragen wird. „[...] Es handelt sich allein für das Frühstückszimmer um eine beachtliche sechsstellige Zahl“, sagt Geschäftsführer Friedrich-Wilhelm von Rauch gegenüber dem Tagesspiegel. Insgesamt stellte der „größte nicht-staatliche Kulturförderer in Deutschland“ seit 1995 für 419 Projekte in Brandenburg 14,5 Millionen Euro zur Verfügung.
 
Universal Music Switzerland wird neuer Partner von "Das Zelt - Chapiteau PostFinance"
Montag, den 29. Juli 2013 um 13:22 Uhr
Ab dem Jahr 2014 wird "Das Zelt – Chapiteau PostFinance" mit einem Musikprogramm aufwarten. Konzertabende mit Künstlern aller Musikstile erweitern das Angebotsspektrum des Tourneetheaters. Als exklusiver Musikpartner ist Universal Music eingestiegen. Ivo Sacchi, Managing Director Universal Music: "Diese Partnerschaft zeigt auf, dass wir uns konsequent zum Full-Service-Label entwickeln, das nebst dem Live-Bereich auch Sponsoring, Business Development und Management beinhaltet."

Die Sparkassen-Finanzgruppe unterstützt seit 50 Jahren "Jugend musiziert"
Donnerstag, den 18. Juli 2013 um 17:01 Uhr
"Jugend musiziert" ist der bedeutendste Nachwuchswettbewerb für klassische Musik in Deutschland. Ein Wettbewerb, der seit seinem Beginn 1963 zu einem wahren Klassiker geworden ist und dieses Jahr seinen 50. Geburtstag feiert. Die Sparkassen-Finanzgruppe unterstützt „Jugend musiziert“ von Anfang an auf allen Ebenen.
 
Volvo bewegt das 34. Jazzfestival Saalfelden
Donnerstag, den 11. Juli 2013 um 10:27 Uhr
Volvo Cars unterstützt das Jazzfestival Saalfelden auch in diesem Jahr mit einem exklusiven Shuttle-Service und bringt die Künstler sicher zu den einzelnen Veranstaltungsorten im Herzen der Salzburger Bergwelt.
 
18. Wernigeröder Schlossfestspiele: die Nemak tritt als Sponsor auf
Montag, den 08. Juli 2013 um 16:27 Uhr
Als weltweit agierender Konzern engagiert sich die Nemak an den jeweiligen Niederlassungen. Die Gießerei für Kfz-Zylinderköpfe am Standort Wernigerode tritt bei den 18. Wernigeröder Schlossfestspielen als Sponsor auf. Die Festspiele starten am 27. Juli.

Deutsche Streicherphilharmonie wird von E.ON edis gefördert
Donnerstag, den 04. Juli 2013 um 12:50 Uhr
Anlässlich ihres 40-jährigen Bestehens freut sich die Deutsche Streicherphilharmonie (DSP) auf zwei eindrucksvolle Jubiläumskonzerte unter ihrem Chefdirigenten Michael Sanderling im Rahmen des Choriner Musiksommers und Young euro Classic. Die DSP ist Ort intensiver musikalischer Jugendbildung und Wiege des engagierten und qualifizierten Berufsmusiker-Nachwuchses für Spitzenorchester. und Solistenkarrieren. Gefördert wird diese Initiative vom Energieanbieter E.ON edis.

Kulturhaushalt steigt zum 9. Mal in Folge
Freitag, den 28. Juni 2013 um 17:50 Uhr
Das Bundeskabinett hat am 26. Juni den Regierungsentwurf zum Haushalt 2014 beschlossen. Der Etat des BKM steigt dabei auf 1,207 Milliarden Euro, gegenüber dem Entwurf für 2013 entspricht dies einer Steigerung um rund 2,3 Prozent. Kulturstaatsminister Bernd Neumann konnte damit erneut - zum 9. Mal in Folge - die Ausgaben für Kultur steigern, obwohl der Gesamthaushalt im Zuge der Konsolidierungsmaßnahmen um 4,7 Prozent sinken soll.

Lanxess ist alleiniger Sponsor der phil.COLOGNE
Freitag, den 28. Juni 2013 um 09:31 Uhr
Erstmalig findet das Internationale Festival für Philosophie, die phli.COLOGNE, statt. Das Schwesternfestival der lit.COLOGNE läuft noch bis zum 30.6. und sieht sich als Festival des Denkens. Alleiniger Sponsor ist das Unternehmen Lanxess, die 2008 ihren Firmensitz von Leverkusen nach Köln verlegt haben. "Wir glauben, dass es unserem Unternehmen gut ansteht, wenn es eine Veranstaltung unterstützt, die sich mit so wichtigen Fragen wie der „Zukunft der Arbeit“ oder dem „Rhythmus des guten Lebens“ auseinandersetzt.", so Christoph Sieder, Kommunikationschef bei Lanxess.
 
RWE fördert The YANNICK Experience
Freitag, den 21. Juni 2013 um 15:43 Uhr
Das Konzerthaus Dortmund und RWE rasseln mit den Säbeln. Oder besser gesagt: mit dem Taktstock. Der ist nämlich ein zentrales Element des neuen Films, der sich nahtlos in die Reihe der Fillmproduktionen für das Konzerthaus Dortmund einreiht. Diesmal wurde die Exklusivkünstlerschaft von Yannick Nézet-Séguin, einem der begehrtesten Dirigenten unserer Zeit, auf besonders spektakuläre Weise eingeläutet: Mit einem Duell auf Leben und Tod. RWE fördert The YANNICK Experience in den kommenden Jahren.

IWB gehen langfristige Partnerschaft mit Theater Basel ein
Freitag, den 21. Juni 2013 um 15:19 Uhr
Die Industriellen Werke Basel haben einen auf zehn Jahre angelegten Sponsoringvertrag mit dem Theater Basel abgeschlossen. Unter dem Dach "IMPULS IWB" haben die IWB in den letzten Monaten ihr Sponsoring neu ausgerichtet und die damit verbundenen Tätigkeiten gebündelt. Das Theater Basel erhält von dem regional verankerten Unternehmen jährlich 100.000 Franken.
 
LIDL nutzt das Greenfield Festival erfolgreich als Markenplattform
Freitag, den 21. Juni 2013 um 15:02 Uhr
Das Greenfield Festival Interlaken präsentierte sich in seiner neunten Ausgabe als Anziehungspunkt für Musikfans von nah und fern. Mit über 27.000 Besuchern konnte der Veranstalter einen neuen Besucherrekord vermelden. Auch in diesem Jahr war Lidl mit einer eigenen „Filiale“ auf dem Gelände vertreten. Das Angebot umfasste ein großes Sortiment von verschiedenen Getränken bis hin zu Brot, Grillwaren, Toilettenartikel und vieles mehr.
 
SKODA bringt "Glam" in die SCHIRN
Montag, den 17. Juni 2013 um 16:01 Uhr
In der ersten Hälfte der 70er Jahre hielt "Glam" mit seiner Extravaganz Einzug in Film und Musik, Mode und Kunst. Gemeinsam mit der SCHIRN präsentiert SKODA in rund 150 Werken die Wirkung dieses Phänomens auf verschiedene Kunstströmungen. Ab dem 14. Juni sind in der Frankfurter Kunsthalle unter dem Titel "Glam! The Performance of Style" Fotografie, Mode, Grafikdesign, Performance- und Installationskunst, Malerei sowie Bildhauerei zu sehen.
 
Smart und die Berlin Design Week gehen gemeinsam auf Tour
Donnerstag, den 30. Mai 2013 um 08:56 Uhr
Smart, eigentlich bekannt für seine city-tauglichen Autos, unterstützt die Berlin Design Week (5.-9. Juni) mit den smart ebikes. Während der eigens kuratierten Fahrradtour erkunden die Teilnehmer ausgewählte Orte mit Design-Bezug und radeln dabei selbst mit einem Design-Objekt – 2012 erhielt das smart ebike den red dot design award für höchste Designqualität
 
HOCHTIEF Solutions AG nutzen die DomStufen-Festspiele als Kommunikationsplattform
Dienstag, den 28. Mai 2013 um 11:40 Uhr
Die DomStufen-Festspiele in Erfurt haben sich seit ihrer Gründung 1994 als ein Besuchermagnet im Herzen der Altstadt etabliert. Mit Auslastungszahlen, die regelmäßig die Traumquote von 100 Prozent erreichen, sind die DomStufen-Festspiele eine erstklassige Visitenkarte für Stadt, Land und den florierenden regionalen Tourismus. Verbunden mit diesem Erfolg und zugleich seine Teilhaber sind die zahlreichen Sponsoren und Förderer der Festspiele, darunter die HOCHTIEF Solutions AG.
 
Mercedes Benz ist Partner der Schlossfestspiele Schwerin
Montag, den 27. Mai 2013 um 08:06 Uhr
Als Höhepunkt zum Ende der Spielzeit präsentieren die SCHLOSSFESTSPIELE SCHWERIN vom 14. Juni bis 21. Juli die Operette „Die Fledermaus“ von Johann Strauss. Sopranistin Márta Kosztolányi wird in dem Paradestück der goldenen Operettenzeit neben vielen weiteren Solisten und Mitwirkenden Open Air mit Schlossblick zu erleben sein. Das Festivalhighlight Mecklenburg-Vorpommerns wird, neben weiteren starken Partnern, von Mercedes Benz unterstützt.

Duckstein lädt ins Schloss Charlottenburg
Montag, den 27. Mai 2013 um 07:56 Uhr
Das Schloss Charlottenburg hat die Feuertaufe als Hauptstadt Standort für das Duckstein Festival mit Bravour gemeistert. Daher können sich Berliner und Besucher gleichermaßen wieder auf das bunte Treiben rund um diese malerische Kulisse freuen. Vom 12. bis zum 21. Juli 2013 sorgt das Festival mit Musik, Design, internationalem Straßentheater und gehobener Gastronomie für gute Unterhaltung.
 
AUDI sticht erneut mit dem Berliner Märchenschiff in See
Montag, den 27. Mai 2013 um 07:50 Uhr
Das AUDI Zentrum Berlin geht wieder als Sponsor an Bord: Das Berliner Märchenschiff sticht vom 3. bis 7. Juni zum neunten Mal in See und lädt Schulklassen zu morgendliche Märchenstunden mit bekannten Vorlesern wie Hans Werner Olm und Nadine Krüger ein.

2. Gipfeltreffen der Klangstrolche wird unterstützt von der Otto Wulff Bauunternehmung GmbH
Freitag, den 24. Mai 2013 um 13:12 Uhr
Unter dem Motto »Jedem Kind Musik« veranstaltet der Kultur Palast Hamburg am 29. Mai zum zweiten Mal das »Gipfeltreffen der Klangstrolche« in der Laeiszhalle - ein Benefizkonzert zugunsten des Projekts für musikalische Früherziehung in sozial benachteiligten Stadtgebieten und in ganz Hamburg. Unterstützt wird das Projekt bereits zum Mal von der Otto Wulff Bauunternehmung.
 
Meggle ist Premium-Festivalpartner beim Gut Immling Opernfestival
Freitag, den 17. Mai 2013 um 08:48 Uhr
Als ein fest in der Region Chiemgau verwurzeltes Unternehmen übernimmt die Meggle AG eine besondere Verantwortung. Beim 17. Opernfestival Gut Immling, dass vom 15.6.-18.8. stattfindet, tritt Meggle als Premium-Festivalpartner auf.

AIDA Cruises lieferte zum 824. Hamburger Hafengeburtstag eine besondere Show
Montag, den 13. Mai 2013 um 11:26 Uhr
Das AIDA Feuerwerk am 11. Mai war einer der absoluten Höhepunkte des 824. Hamburger Hafengeburtstags. In den ersten drei Tagen besuchten 1,15 Millionen Gäste das Fest, allein 500.000 kamen am Samstag zum Elbufer. Das Startsignal für das Feuerwerk kam von Bord des Kreuzfahrtschiffes AIDAluna. Das Schiff von AIDA Cruises, dem Hauptsponsor des Hamburger Hafengeburtstags, lag direkt vor den Landungsbrücken und war Teil der außergewöhnlichen Inszenierung.

Citroën ist erneut Titelsponsor der Pyronale
Montag, den 13. Mai 2013 um 11:15 Uhr
Am 6. und 7. September 2013 trifft sich bereits zum 8. Mal die internationale Elite der Feuerwerkskunst zum Wettstreit um die technisch brillanteste, pracht- und phantasievollste Feuerwerksshow im Berliner Olympiastadion. Der franzöische Autobauer Citroën ist auch in diesem Jahr Titelsponsor des Spektakels, zu dem wieder tausende Besucher erwartet werden.
 
Städel Museum und Bank Julius Bär entwickeln ihre Kooperation weiter
Mittwoch, den 08. Mai 2013 um 15:36 Uhr
Das Frankfurter Städel Museum und die Bank Julius Bär Europe AG setzen ihre langjährige Partnerschaft in neuer Weise fort: Das Bankhaus wird ab sofort die Weiterentwicklung der öffentlichen Vermittlungsformate "Gastkommentar" und "Städel Dialog" unterstützen.

Standortförderung: Stadtwerke Potsdam investieren in die Musikfestspiele Potsdam Sanssouci
Mittwoch, den 08. Mai 2013 um 11:06 Uhr
2013 führt die musikalische Entdeckungsreise der Musikfestspiele Potsdam Sanssouci von Potsdams Schlösser und Gärten nach Skandinavien. Die mehr als 60 Konzerte, Opern, OpenAirs im Schlosspark wie Folk in the Garden, Land- und Schiffspartien, Hausmusiken oder das Fahrradkonzert spüren die musikalisch-kulturellen Beziehungen auf, die die skandinavischen Länder Dänemark, Norwegen und Schweden durch Jahrhunderte mit dem deutschsprachigen Raum verbinden. Die Musikfestspiele Potsdam Sanssouci finden statt mit der freundlichen Unterstützung der Stadtwerke Potsdam – Energie und Wasser Potsdam GmbH und E.ON | Edis.
 
Partnerschaft zwischen RWE und Konzerthaus Dortmund besteht auch in der Spielzeit 2013/14
Dienstag, den 07. Mai 2013 um 08:29 Uhr
Das Konzerthaus Dortmund und die RWE Vertrieb AG verbindet eine enge Partnerschaft, die den Kulturstandort Dortmund weiter stärkt. Neben diesem gewachsenen Engagement fördert die RWE weitere Institutionen in der Region, wie das Dortmunder U, das Neanderthal Museum und das Museum Folkwang
 
TOTAL fördert Daumier-Schau im Max Liebermann Haus
Donnerstag, den 02. Mai 2013 um 09:14 Uhr
Die Ausstellung im Liebermann Haus soll an Max Liebermanns Bewunderung für Daumier (für ihn „der größte Künstler des 19. Jahrhunderts“) anknüpfen. Das Palais am Brandenburger Tor beherbergte einst eine Sammlung von 3000 Daumier-Lithographien, dazu nicht weniger als 22 Handzeichnungen und ein wichtiges Ölbild. Der Mineralölkonzern TOTAL ist neben Unternehmen wie Gegenbauer und den Galeries Lafayette als Partner engagiert.
 
ENERTRAG und die Landesgartenschau Prenzlau sind Partner
Donnerstag, den 02. Mai 2013 um 09:06 Uhr
Das uckermärkische Windkraft-Unternehmen ENERTRAG ist Hauptsponsor der Landesgartenschau Prenzlau 2013. Damit gehört ENERTRAG neben der Sparkasse Uckermark und den Stadtwerken Prenzlau zu den drei Unternehmen, die den größten Unterstützer-Beitrag für die fünfte brandenburgische Landesgartenschau erbringen, die am 13. April 2013 in der uckermärkischen Kreisstadt Prenzlau ihre Pforten geöffnet hat.

Mercedes Benz ist Main Partner des Hyères Festival International de Mode & de Photographie
Donnerstag, den 02. Mai 2013 um 08:51 Uhr
Mercedes-Benz engagiert sich seit vielen Jahren weltweit in der internationalen Modewelt. Allen voran als Titelsponsor der wichtigsten Modeereignisse: der Mercedes-Benz Fashion Week in New York, Berlin und Peking sowie als Sponsor der Modewochen in Paris, London und Mailand. So auch vom 26 bis 29. April beim südfranzösischen Hyères Festival International de Mode & de Photographie, wo sich der Designernachwuchs der Branche präsentiert.

Sky Deutschland ist Hauptsponsor des 31. Internationalen Filmfest München
Dienstag, den 30. April 2013 um 10:49 Uhr
Sky Deutschland unterstützt bereits zum dritten Mal das Filmfest München, das in diesem Jahr vom 28. Juni bis 6. Juli stattfindet. In Folge einer Erweiterung der Kooperation fungiert Sky in diesem Jahr erstmals als Hauptsponsor. Als besonderes Highlight wird in diesem Jahr erstmals ein Serien-Special in Zusammenarbeit zwischen dem Filmfest und Sky umgesetzt. Weitere gemeinsame Aktivitäten sind in Planung. Marcus Ammon, Sky Filmchef, ist begeistert von der Partnerschaft: "[...] Als der führende Anbieter hochqualitativer Filme und Serien passt Sky perfekt zu diesem ganz besonderen Filmfest. [...]".

BMW erweitert Engagement beim Gallery Weekend Berlin 2013
Dienstag, den 30. April 2013 um 08:01 Uhr
Als fester Bestandteil des internationalen Kunstkalenders fand das Gallery Weekend Berlin in diesem Jahr vom 26. bis zum 28. April statt. 51 renommierte Galerien öffneten für Kunstliebhaber und Sammler aus der ganzen Welt insgesamt 66 Ausstellungen und luden drei Tage lang zu einem vielseitigen Programm ein. Im vierten Jahr der Kooperation erweitert BMW sein Engagement über den VIP Shuttle Service hinaus und ist offiziell Partner des Gallery Weekend.

Glamour und großes Kino mit Volkswagen und Telekom
Montag, den 29. April 2013 um 08:43 Uhr
Die LOLA, der mit 2,955 Mio. € höchstdotierte und renommierteste Filmpreis für den deutschen Film, wurde am 26. April 2013 im Friedrichstadt-Palast in Berlin vergeben. Volkswagen unterstützte den Deutschen Filmpreis mit einer Fahrzeugflotte, einer Volkswagen Lounge und der Volkswagen Currywurst. Auch die Deutsche Telekom war wieder als Partner dabei.
 
IKEA ist Partner der 29. Brüder Grimm Märchenfestspiele
Mittwoch, den 17. April 2013 um 10:53 Uhr
In der Gebrüder-Grimm-Stadt Hanau können IKEA FAMILY Mitglieder für die 29. Festspielzeit der Brüder Grimm Märchenfestspiele vom 17. Mai - 21. Juli Familien-Premierenkarten für "Swanhwita", dem schwedischen "Brüderchen und Schwesterchen" gewinnen. Bei IKEA Hanau werden während der Festspielzeit immer wieder echte Märchenfiguren vorbeischauen und die Kinder überraschen.

Verkehrsbetriebe Zürich bringen die Besucher kostenfrei zum Cosmic Cine Filmfestival
Montag, den 15. April 2013 um 09:18 Uhr
Die Verkehrsbetriebe Zürich unterstützen das Cosmic Cine Filmfestival mit einer Fahrkarte Zone 110 und bringt die Besucher mit dem Cosmic Cine print@home Ticket von Ticketino innerhalb der Zone 110 kostenlos zum Filmfestival – dem Planeten zuliebe.
 
Credit Suisse ist Partner der Berner Museumsnacht
Dienstag, den 09. April 2013 um 07:41 Uhr
Die Berner Museumsnacht lockt alljährlich tausende Besucherinnen und Besucher. Das war auch am 22. März nicht anders, als 38 Kulturinstitutionen zum elften Mal ihre Häuser für über 100.000 Nachtschwärmer öffneten. Der Schweizer Finanzdienstleister Credit Suisse ist Partner des Events. 2012 schrieb das Unternehmen im Rahmen der Berner Museumsnacht erstmalig einen mit 8.000 Schweizer Franken dotierten Förderpreis für Videokunst aus.

fritz kola setzt die Premiumpartnerschaft mit achtung berlin – new berlin film award fort
Dienstag, den 09. April 2013 um 07:40 Uhr
Vom 17. bis 24. April heißt es wieder: achtung berlin - der new berlin film award zeigt zum neunten Mal in den drei Festivalkinos Babylon am Rosa-Luxemburg-Platz, Filmtheater am Friedrichshain und Passage Neukölln das neue deutsche Kino. 2011 gelang es, die bestehende Partnerschaft mit fritz-kola auf eine neue Ebene zu heben: Das Kino-Kultgetränk stieg als Premiumpartner ein und setzt die Kooperation auch in der Festivalsaison 2013 fort.
 
Energieversorgung Gera unterzeichnet Sponsoringvertrag mit der Theater & Philharmonie Thüringen GmbH
Freitag, den 22. März 2013 um 11:53 Uhr
Den Sponsoringvertrag über 5.000 Euro unterzeichneten Rüdiger Erben, Prokurist der Energieversorgung Gera GmbH (EGG), und Kay Kuntze, Generalintendant für Theater & Philharmonie Thüringen. "Der Vertrag ist wegweisend für andere Unternehmen, uns inhaltlich und monetär zu unterstützten", sagte die kaufmännische Geschäftsführerin Andrea Schappmann.
 
Berliner Schloss: unbekannter Mäzen spendet Millionenbetrag
Donnerstag, den 21. März 2013 um 11:39 Uhr
Das Humboldtforum bekommt nun doch den detailgetreuen Nachbau der einstigen Kuppel. Rund 18 Millionen Euro kostet die Wiederherstellung. Ein Teil davon ist durch die Spende nun gedeckt.

Turkish Airlines und Isbank sind Sponsor der Türkischen Filmwoche Berlin
Mittwoch, den 13. März 2013 um 10:27 Uhr
Vom 16.- 24.März findet die Türkische Filmwoche Berlin statt, die dieses Jahr erstmalig auch in Potsdam ihr Programm vorstellt. Sponsoren sind Turkish Airlines und die Isbank.

HeidelbergCement und MLP unterstützen Heidelberger Musikfestival
Dienstag, den 12. März 2013 um 17:55 Uhr
Am 16. März startet zum 16. Mal das internationale Musik-Festival 'Heidelberger Frühling'. Seit der ersten Stunde ist das Unternehmen HeidelbergCement Hauptförderer des innovativen Festivalformat, dem es gelingt, den gesamten Programmbereich und die Werbung durch Einnahmen aus dem Verkauf von Eintrittskarten, sowie Sponsoring und Spenden zu finanzieren. Als weiterer Hauptförderer fungiert der Finanzdienstleister MLP AG.

Deutsche Post DHL bleibt bis 2015 Hauptsponsor des Beethovenfestes
Dienstag, den 12. März 2013 um 11:18 Uhr
Die Deutsche Post DHL bleibt auch über das laufende Jahr hinaus Hauptsponsor des Beethovenfestes in Bonn. Der Konzern, der sich seit nunmehr zehn Jahren als Partner des traditionsreichen Kulturhighlights in der Geburtsstadt des weltberühmten Komponisten engagiert, gab am 8. März die vorzeitige Verlängerung der Zusammenarbeit bis 2015 bekannt.
 
Sparkasse Vorpommern ist offizieller Förderer der Greifswalder Bachwoche
Freitag, den 01. März 2013 um 17:02 Uhr
Die Greifswalder Bachwoche ist das alljährlich stattfindende "Festival Geistlicher Musik im Norden" und zugleich das traditionsreichste Musikfestival in Mecklenburg-Vorpommern. Auch 2013 finden vom 27. Mai bis 2. Juni zahlreiche Konzerte, Kantatengottesdienste und andere Veranstaltungen in Greifswald und Umgebung statt. Offizieller Förderer ist die Sparkasse Vorpommern.

BMW Open-Air Klassik Sommer 2013 in London, Berlin und München
Freitag, den 01. März 2013 um 15:25 Uhr
Nach der erfolgreichen Premiere 2012 mit über 12.00 Zuschauern setzen das London Symphony Orchestra und BMW ihre gemeinsame Konzertreihe "BMW LSO Open Air Classics" in diesem Jahr am 27. Mai 2013 fort.
 
Deutsche Bahn & BOGESTRA AG fördern die Ausstellung "Unbekanntes Kasachstan"
Montag, den 25. Februar 2013 um 18:28 Uhr
Der Systemdienstleister für den öffentlichen Nahverkehr im östlichen Ruhrgebiet, BOGESTRA AG, und die Deutsche Bahn AG sind Partner der Ausstellung "Unbekanntes Kasachstan", die noch bis zum 30. Juni im Deutschen Bergbau-Museum Bochum zu sehen sein wird.

Porsche bleibt Hauptsponsor des Gewandhauses
Montag, den 25. Februar 2013 um 12:39 Uhr
Die Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG verlängert ihre Kulturpartnerschaft mit dem Gewandhaus zu Leipzig um weitere drei Jahre und fördert bis 2017 als Hauptsponsor (Global Partner) internationale Tourneen und Konzerte des renommierten Orchesters. Das Gewandhaus und Porsche gaben des Weiteren bekannt, ab 2014 nach dreijähriger Pause die bei den Leipziger Bürgern beliebten Rosental-Konzerte im Freien wieder aufzulegen – und das im Gegensatz zu früher auf der gesamten Wiese bei freiem Eintritt.

Emsiana 2013: Volksbank Vorarlberg ist Partner
Freitag, den 22. Februar 2013 um 12:33 Uhr
Das Hohenemser Kulturfestival feiert unter dem Motto "Handel, Wandel, Migration" vom 24. bis 28. April sein fünfjähriges Jubiläum. Über Jahrhunderte hinweg haben Einwanderung und Auswanderung Hohenems bestimmt, Handel und kulturelle Entwicklung beflügelt  - ein Grund für die regional verankerte Volksbank Vorarlberg, sich als Sponsor aktiv mit dem Thema zu beschäftigen.
 
Kurt-Schwitters-Preis der Niedersächsischen Sparkassenstiftung geht an Elaine Sturtevant
Montag, den 18. Februar 2013 um 17:03 Uhr
Verliehen wird der Preis zwar erst am 22. September, doch schon jetzt steht die Gewinnerin des Kurt-Schwitters-Preises 2013 der Niedersächsischen Sparkassenstiftung fest: Die in Paris lebende amerikanische Konzeptkünstlerin Elaine Sturtevant darf sich über die mit 25.000 Euro dotierte Auszeichnung freuen.
 
Kunsthalle Emden: Oldenburgische Landesbank fördert die Austellung "Emil Nolde"
Montag, den 18. Februar 2013 um 13:30 Uhr
Die Kunsthalle Emden zeigt mit Unterstützung der OLB Oldenburgische Landesbank und in Zusammenarbeit mit der Nolde-Stiftung in Seebüll noch bis zum 26. Mai die Ausstellung „Emil Nolde – Maler-Grafik“.