SHOPPRESSECAUSALES | EN l DE |
Das Portal für Kulturmarketing & Kultursponsoring
Preisverleihung der 13. Europäischen Kulturmarken-Awards 2018 © Danny Kurz

Preisverleihung der 13. Europäischen Kulturmarken-Awards 2018 © Danny Kurz

Anbieter

Europäischer Kulturmarken® Award mit "Night of Cultural Brands" am 7. November 2019

NUTZEN SIE DEN EUROPÄSICHEN KULTURMARKEN-AWARD FÜR DIE KOMMUNIKATION IHRER MARKENBOTSCHAFT UND GEBEN SIE IHREM UNTERNEHMEN EIN KULTURAFFINES IMAGE!

Kunst und Kultur bilden eine Grundlage für das Funktionieren einer lebendigen und weltoffenen Gesellschaft. Das Kulturmanagement und -marketing erschließen dabei grundlegende Handlungsräume – sei es bei der Planung und Durchführung von Kulturveranstaltungen oder im Rahmen von Führungstätigkeiten in Kommunen, bedeutsamen Kultureinrichtungen und privaten Kulturinitiativen. Seit nunmehr 13 Jahren fördert der europäische Wettbewerb jährlich die Entwicklung des Kulturmarktes in Europa. Mit bisher über 1.150 eingereichten Bewerbungen und einer heute 40-köpfigen Expertenjury entwickelte sich der Preis zum wichtigsten Wettbewerb des europäischen Kulturmarktes und richtet sich mit seinen acht Wettbewerbskategorien an Kulturanbieter, -investoren und -tourismusregionen sowie Medienunternehmen aus ganz Europa. Aus der erfolgreichen Kulturmarken-Gala, die sich in den letzten Jahren zu dem Branchentreff für Kulturanbieter und Kulturinvestoren entwickelt hat, wurde die „Night of Cultural Brands“. Die in allen Kategorien verliehene Preisskulptur AURICA® steht für die Exzellenz, Attraktivität und Vielfalt des europäischen Kulturmarktes und versinnbildlicht die wertvolle Vermittlungsarbeit der europäischen Kulturanbieter und das herausragende Engagement europäischer Kulturinvestoren. Wir laden Investoren, Partner und Sponsoren aus der europäischen Wirtschaft herzlich ein, den Europäischen Kulturmarken-Award mit der Kulturmarken-Gala „Night of Cultural Brands“ als Förderer zu begleiten und damit die eigene Marke mit Sympathie aufzuladen.

www.kulturmarken.de/veranstaltungen/kulturmarken-award

Die 8 Kategorien des Kulturmarken-Awards

_ Europäische Kulturmarke des Jahres – exzellente Markenstrategie und konsequente Markenführung
_ Europäische Trendmarke des Jahres – besonderer Mut und Innovationen im Kulturmarketing
_ Europäischer Kulturinvestor des Jahres – nachhaltige und kreative Investitionen in Kultur
_ Europäischer Kulturmanager des Jahres – beispielhafter Gestaltungswille
_ Europäische Kulturtourismusregion des Jahres – erfolgreiches kulturgeprägtes Markenmanagement im Tourismus
_ Europäisches Bildungsprogramm des Jahres – innovative Vermittlungsstrategien in der kulturellen Bildung
_ Europäischer Preis für Medienkultur des Jahres – beispielhafte Zusammenarbeit von Kulturanbietern und Medien 
_ Preis für Stadtkultur – erfolgreiche Strategie oder Kampagne, die das kulturelle Potenzial einer Stadt in den Mittelpunkt stellt
_Europäischer Preis für Medienkultur – besondere Förderung von Kultur durch Medien 

www.kulturmarken.de/veranstaltungen/kulturmarken-award/ausschreibung

Unsere Zielgruppen sind auch Ihre Zielgruppen

_Geschäftsführer, Direktoren und Kulturmanager aus europäischen Kulturinstitutionen
_Entscheidungsträger sponsoringtreibender Unternehmen
_Entscheidungsträger aus Verbänden, Vereinen, Stiftungen, Tourismusorganisationenund Wirtschaftsförderungen
_Kulturpolitiker und Meinungsbildner aus der Kulturpolitik
_Experten aus Agenturen und der Kommunikationsbranche
_Marketingbeauftragte von Städten & Metropolregionen aus ganz Europa

Teilnehmende Unternehmen Gala 2018 

Unsere 360 Grad Kommunikation ist Ihre Bühne

_Persönliche Direktmailings an Entscheidungsträger aus Kultureinrichtungen, Wirtschaftsunternehmen, Städten und Tourismusorganisationen in ganz Europa
_Versand der Ausschreibungsunterlagen an 10.000 qualifizierte Empfänger in Kultureinrichtungen, Wirtschaftsunternehmen und Städten in ganz Europa
_Vertriebsunterstützung durch starke Vertriebspartner, europäische Multiplikatoren und Dachverbände
_über 25 Medienpartner in Print-, Fernsehen, Radio und Digital, sowie Tageszeitungen
_40 international vernetzte Jurymitglieder als Multiplikatoren
_Anzeigenintegration in relevante Fachmedien und Leitmedien in den einzelnen EU-Staaten und Social Media
_Außenwerbung, Anzeigenschaltung in 25 Partnermedien, Kinowerbung, sowie digitale Werbung und Social Media
_Preisverleihung innerhalb der Kulturmarken-Gala „Night of Cultural Brands“ am 7. November 2019 als Bühne für Ihre Markenbotschaft
_Intensive Pressearbeit innerhalb der Ausschreibungsphase, Berichterstattung von der Preisverleihung

Wir stiften Nutzen für unsere Partner und Sponsoren

Sie positionieren Ihre Marke im exklusiven Zielgruppensegment der Leistungs- und Entscheidungsträger und profitieren von der emotionalen Inszenierung Ihrer Produkte innerhalb der „Night of Cultural Brands“. Durch die Integration Ihrer Markenbotschaft
in klassische Werbemittel und die Onlinekommunikation erzielen Sie bis zu 5.959.592 Bruttowerbekontakte und profitieren von einer ganzjährig ausgelegten Kommunikationsstrategie. Darüber hinaus platzieren Sie Ihre Marke in den Köpfen von 10.000 qualifizierten Kontakten aus Kultur, Wirtschaft, Tourismus und Medien. Auf der „Night of Cultural Brands“ bespielen Sie einen anspruchsvollen Testmarkt zur Einführung Ihrer neuen Produktlinie und erreichen Ihre Zielgruppen ohne Streuverluste. Nutzen Sie die „Night of Cultural Brands“ für Kundenbindungs- und Neukundengewinnungsmaßnahmen und machen Ihre Marke an einer individuell gestalteten Themeninsel erlebbar. Vernetzen Sie sich mit führenden Meinungsbildnern aus Kulturmanagement, -investment und -politik und fördern einen europaweit einzigartigen Wettbewerb.

Lizenzen für Partner und Sponsoren ab dem Jahr 2019

Lizenz 1 für Presentingpartner: 1 Jahr a 100.000,- Euro

Der Presentingpartner des Europäischen Kulturmarken-Award und der Kulturmarken-Gala "Night of Cultural Brands" präsentiert als dominanter Hauptförderer den europaweit strahlenden Branchenwettbewerbes, präsentiert eine Kategorie, stellt ein Jurymitglied sowie einen Laudator, erhält ein Kartenkontingent für die Gala und wird in sämtliche Kommunikationsmaßnahmen sowie in die Bühnenaktivitäten dominant eingebunden.

Lizenz 2 für Premiumpartner: 1 Jahr a 50.000,- Euro

Die fünf Premiumpartner des Europäsichen Kulturmarken-Awards mit der Kulturmarken-Gala "Night of Cultural Brands" werden in sämtliche Kommunikationsmaßnahmen eingebunden. Premiumpartner präsentieren eine Kategorie, stellen ein Jurymitglied sowie einen Laudator, erhlaten Kartenkontingente und werden in die 360 Grad Kommunikation eingebunden.

Lizenz 3 für Kategoriepartner: 1 Jahr a 7.500,- Euro

Die acht Kategoriepartner präsentieren eine Wettbewerbskategorie und und laden über das inhaltliche Thema der Katagegorie ihre eigene Marke mit Sympathie auf. Kategoriepartner werden in das Bühnengeschehen integriert, stellen einen Laudator und haben die Möglichkeit, die AURICA vor bis zu 800 Gästen an die Preisträger zu überreichen.

Lizenz 4 für Eventpartner: Individuell verhandelbar

Eventpartner erbringen Dienstleistungen oder Sachsponsoringleitungen und können Ihre Produkte innerhalb der Preisverlehung auf der Kulturmarken-Gala "Night of Cultural Brands" einbringen. Der Umfang der Kommunikationsleistungen wird je nach Sachwert individuell verhandelt.

Aktuelle Partner und Sponsoren des Europäischen Kulturmarken-Awards

Premiumpartner: ARTE Magazin, Bayer Kultur, Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH, Deutsche Welle, HORIZONT und Kulturplakatierung

Kategoriepartner: ARTE Magazin, Bayer Kultur, bcsd – Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland e.V., Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH, Deutsche Welle, HORIZONT, Kulturmanagement Network und Kulturplakatierung

Offizieller Preissponsor: Securitas

Medienpartner: ARTE Magazin, Bühnentechnische Rundschau, Crescendo, Das Magazin, das Orchester, Das TheaterMagazin, Deutsche Welle, Fundraiser Magazin, HORIZONT, INTHEGA, KulturBetrieb, Kulturmanagement Network, Kulturpolitische Gesellschaft e.V., kultur.west, new business, Opernwelt, PotsdamTV, Public Marketing, Radio Potsdam, Stiftung & Sponsoring, tanz, tanznetz.de, Theater heute, Theatermanagement aktuell und Weltkunst

Eventpartner: Berliner Brandstifter, Culpepper, DIE DRAUSSENWERBER, Deutsche Bahn, fritz-kola, hansgrohe, ORIGO Kaffee, Partyrent, Patide, ESB – Marketing Netzwerk AG, fiylo, ICT, IntercityHotel Berlin Ostbahnhof, Klingenberg Berlin, Kulturpersonal, Mihai, Preussenquelle, QTIXX, Radeberger Pilsner, Rotkäppchen, Verband der Veranstaltungsorganisatoren e.V. und Yorck Kinogruppe

Partner 2018 

Rückblick: Die Bildergalerie zum 13. Europäischen Kulturmarken-Award im Radialsystem Berlin 2018

Am 9. November 2017 fand der 12. Kulturmarken-Award im legendären Wintergarten Varieté Berlin statt. Bei der Night of Cultural Brands trafen sich Vertreter aus Politik, Kultur, Wirtschaft und Medien um die diesjährigen Preisträger zu feiern. Werfen Sie einen Blick auf die Gäste des Abends und das schöne Ambiente!

Bildergalerie Gala 2018 

Fakten

Der Kulturmarken-Award ist der innovativster Wettbewerb für Kulturmanagement und Kulturmarketing in Europa
Wettbewerbseinreichungen seit Gründung 1.153
Vergebene Awards seit Gründung 71 Preisträger
Veranstalter: Causales - Gesellschaft für Kulturmarketing und Kultursponsoring mbH
Preisverleihung 7. November 2019
Anzahl der Besucher vor Ort: 500-800
Jurymitglieder 40
Vorsitzender der Jury Prof. Dr. Oliver Scheytt
V.i.S.d.P. Hans-Conrad Walter
Management Award Christine Fischer
Partner und Sponsoren 45
  • Wintergarten Kulturmarken-Gala 2017
  • Wintergarten Varieté