SHOPPRESSECAUSALES | EN l DE |
Das Portal für Kulturmarketing & Kultursponsoring

Theaterhaus Stuttgart © Andreas Feucht

Anbieter

Theaterhaus Stuttgart e.V.

Das Theaterhaus Stuttgart auf dem Pragsattel feierte am 29.03.2020 sein 35-jähriges Jubiläum und „stellt in der Kulturlandschaft Europas immer noch ein Novum dar“, so eine kulturwissenschaftliche Studie aus dem Jahr 2010. Hier vereinen sich verschiedene Kunstsparten, Experimentelles und Populäres, international bekannte Künstler und neu entwickelte Projekte unter einem Dach.

Neben einem hauseigenen Schauspiel- und Tanzensemble, beide im zeitgenössischen Stil, neben Comedy, Kabarett, Jazz und Rock ist in einem eigens konstruierten Gebäudeanbau die Neue Musik ein fester Bestandteil der Theaterhausprogrammatik. Hinzu kommen politische Diskussionen, Lesungen, Vorträge sowie Ausstellungen, Kinder- und Jugendveranstaltungen. Außerdem gibt es im Theaterhaus eine Sporthalle, die vielfältig genutzt wird. Herausragend ist auch die Tatsache, dass das Theaterhaus zwei eigene Ensembles finanziert, obwohl 65 % des jährlichen Budgets selbst eingespielt werden müssen. Das Theaterhaus verfolgte bereits Mitte der 80er Jahre den Ansatz, ein internationales Schauspielensemble zu etablieren. Einige Produktionen des Schauspielensembles haben mittlerweile Kultstatus erreicht und befinden sich seit 25 – 30 Jahren im Programm. Das Theaterhaus-Tanzensemble ist nach dem Leiter der Company Eric Gauthier benannt: Gauthier Dance//Dance Company Theaterhaus Stuttgart. Die 2007 gegründete Company hat sich mittlerweile ein enormes internationales Renommee erarbeitet und tourt mit Gastspielen um die ganze Welt.

Auf den 12 000 qm des Theaterhauses befinden sich vier Theaterhallen, eine Sporthalle, Proberäume, Werkstätten sowie ein zweistöckiges Foyer mit Gastronomie, einem großen Biergarten im Innenhof und ein Restaurant. 2022 soll mit dem Bau eines Ergänzungsgebäudes hinter dem bisherigen Bau für das Theaterhaus begonnen werden. Die Einweihung des Neubaus ist für Herbst 2025 geplant.

Die Sponsoring-Partnerschaft zwischen dem Theaterhaus Stuttgart und der Mercedes-Benz Bank wurde für die erste Auflage vom „COLOURS – International Dance Festival“ 2015 mit dem Kulturmarken-Award ausgezeichnet. Die Mercedes-Benz Bank wurde zum „Europäischen Kulturinvestor des Jahres 2015“ gekürt.

Highlights Oktober 2020 - September 2021:

Im Sommer 2021 ist das Theaterhaus zum vierten Mal Gastgeber und Produzent des „COLOURS International Dance Festival“. Seit der ersten Ausgabe steht COLOURS nicht nur für Tanzexzellenz auf der Bühne. COLOURS-„Erfinder“ Eric Gauthier legt großen Wert darauf, die ganze Stadt zu dynamisieren und buchstäblich in Bewegung zu bringen. Im Theaterhaus selbst werden nicht nur alle vier Veranstaltungshallen des Theaterhauses, sondern auch die Sporthalle Austragungsort für das Festival sein.

Fakten

Standort: Stuttgart
Rechtsform: eingetragener, gemeinnütziger Verein
Gründungsjahr: 1984
Besucher*innen pro Spielzeit: 300.000
Vorstellungen pro Jahr: ca. 900
Anzahl der Mitarbeiter*innen: unterteilt in Hauptamtliche, Honorarkräfte, Ehrenamtliche
Finanzierungsquellen: unterteilt in Zuwendungen der öffentlichen Hand, Zuwendungen von Stiftungen, Eigeneinnahmen, Spenden, Sponsoring
Bisherige und aktuelle Sponsor*innen, Förder*innen und Medienpartner*innen: Mercedes-Benz Bank AG, Stadt Stuttgart, Land Baden-Württemberg, Breuninger GmbH & Co. KG, Luisa Cerano GmbH/Sporlastic GmbH, IMAK Vertriebs GmbH, Georg Thieme Verlag KG, Hochland Kaffee Hunzelmann GmbH und Co. KG, Kästner GmbH & Co. KG, Wittwer/Thalia Bücher GmbH, steinkopf druck – eine Marke der mumdruck GmbH, Gerhard und Paul-Hermann Bauder Stiftung, Stiftung Herbert Metzger und Anneliese Metzger-Nord, Hanns A. Pielenz Stiftung, Robert Pröbstl-Stiftung, taz.die tageszeitung, SWR 2
Werbemittel pro Jahr: monatlich erscheinende Programmhefte, Plakate, Flyer, Postkarten, Anzeigen, postalische Direktmailings, Website, Newsletter, Soziale Netzwerke, Pressemitteilungen, Pressekonferenzen